Sürther Feld: Anwohner fordern schnelleren Ausbau der Infrastruktur rund um die KITA

5216

Köln- Es war eine gut besuchte Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Sürther Feld- im Vereinsheim des Turnverein Rodenkirchen.

Über 100 Nachbarn drängten sich auf der ersten Informationsveranstaltung der AG Infrastruktur Sürther Feld in das Vereinsheim des TVR.

Die zunächst unruhige Stimmung beruhigte sich, als klar war, dass für alle Anfragen die richtigen Ansprechpartner eingeladen waren. Herr Bolliger, Architekt der Kita, ging auf die Sicherheitsbedenken bezüglich der Anfahrts- und Parksituation an der Kita ein.

Herr Maretzky von der Bürgervereinigung Rodenkirchen zitierte aus einem Schreiben der Verwaltung, dass die Zahl der insgesamt 4 Stellplätze für die Kita mit über 120 Kindern sich „..als Bedarf aus dem Sürther Feld errechnet“¦“. Die Anwohner wissen aber aus eigener Erfahrung, dass die Kinder meist mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit in die Kita gebracht werden und befürchten ein Chaos beim Bringen und Abholen.

Außerdem vergisst die Stadt zu berücksichtigen, dass bei Weitem nicht alle Kinder, welche die Kita besuchen werden, aus dem Sürther Feld kommen. Insbesondere nachrückende Kinder werden in Zukunft von weiter her gebracht werden müssen.

Die Eltern sind auf Parkplätze angewiesen.

Ein weiterer Brennpunkt ist die bis heute nicht ausgebaute Straße. Die zahlreichen Beschwerden über die unbeleuchtete, mit Schlaglöchern und Pfützen versehene Straße fasste ein Vater zusammen: “ Die Verkehrssicherheit unsere Kinder auf dem morgendlichen Schulweg ist gefährdet“.

Herr Götz, Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses und des Aufsichtsrates von Moderne Stadt, stellte den Planungsstand der Brache der ehemaligen Gesamtschule vor und erläuterte Details zum Baugebiet und zum Spielplatz. Er ermutigte die Anwesenden: „Machen Sie der Verwaltung mit Ihrem Engagement weiterhin Druck und bringen sie sich aktiv auch bei der Gestaltung des Spielplatzes ein.“

Silke Goldmann, Initiatorin der AGIS, fasste das gemeinsame Anliegen zusammen: „Wir hoffen, dass wir die Stadt zur schnelleren Umsetzung der Infrastrukturmaßnahmen bewegen können. Wir fordern den Ausbau der Straße, also „Raus aus dem Dreck“, und nach der Weisheit “ kurze Beine, kurze Wege“ den zügigen Bau des Spielplatzes und der Grundschule!“.

Frau von Wengersky, Ratskandidatin der CDU, die sich schon für den Bau der Kita eingesetzt hatte unterstützt das Anliegen der AGIS: „Hier besteht dringender Handlungsbedarf seitens der Stadt und bereits brennender Bedarf für die Grundschule. Schon jetzt werden Erstklässler aus Sürth mit Kleinbussen zum Barbarossaplatz transportiert, weil im Stadtbezirk nicht genug Plätze für Schulkinder vorhanden sind“.

Herr Götz und Frau Wengersky nahmen die zahlreichen Anliegen der Anwohner auf und versprachen, bei der Verwaltung um Stellungnahme nachzusuchen.

Erste Erfolge durch Anträge der Bezirksvertretung gab es auch schon. Die Asphaltierung der Zufahrt zur Kita soll bis Ende Mai erfolgen und der Spielplatz soll binnen einen Jahres fertiggestellt werden.

Ansprechpartner:Silke Goldmann Arbeitsgemeinschaft Infrastruktur (AGIS) Sürther Feld. 0172-2473511 -Feldhamsterstraße 43-50999 Köln

Vorheriger ArtikelSchubert-Zyklus im Alten Pfandhaus „Winterreise“
Nächster ArtikelWDR Rundfunkorchester und türkische Musiker spielen gemeinsam vor 1200 Grundschulkindern
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74