Tolle Aktion! REWE fördert mit „Scheine für Vereine“

5248
92.000 Sportvereine in Deutschland haben mit der REWE-Aktion
92.000 Sportvereine in Deutschland haben mit der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" die Chance, kostenlos Prämien im Gesamtwert von 9 Millionen Euro zu erhalten. Foto (c): "obs/REWE Markt GmbH"

Köln – Ich bin heute auf eine tolle Aktion der REWE aufmerksam geworden. Der Sponsor des 1.FC Köln  unterstützt nun mit einer neuen  Aktion bundesweit rund 92.000 Vereine. Trikots, Sportgeräte, Schaukeln für den Spielplatz – Sportvereine brauchen Ausstattung für ihre Anlagen, für das Training und ihr Vereinsheim. Das kostet eine Menge Geld.

Wie der Sportentwicklungsbericht 2017/2018 zeigt, den das Bundesinstitut für Sportwissenschaft im März 2019 herausgebracht hat, lagen die Ausgaben der Sportvereine für ihre Sportgeräte und Sportkleidung im Jahr 2016 auf Platz drei. Auf Platz eins und zwei stehen Kosten für Trainer beziehungsweise die Unterhaltung der Anlagen. Vor allem kleine Vereine, die keine hohen Mitgliedsbeiträge verlangen können, sind auf Spenden zur Finanzierung angewiesen, so der Bericht.

REWE Aktion „Scheine für Vereine“

In den kommenden zwei Monaten allerdings gibt es für Sportvereine die Chance, Ausstattung kostenlos zu erhalten: REWE setzt sich mit der Aktion „Scheine für Vereine“ für die örtlichen Sportvereine ein. Bei jedem Einkauf zwischen dem 21. Oktober und 15. Dezember im REWE-Markt oder online über den REWE Liefer-, Abhol- oder Paketservice gibt es pro 15 Euro Einkaufswert je einen Vereinsschein. Der Kunde ordnet diese in der App „REWE Scheine für Vereine“ oder unter www.rewe.de/scheinefürvereine dem Verein zu, den er unterstützen möchte. Entweder, weil er selbst Mitglied in einem Verein ist, oder aber sein Kind, Enkelkind, Freunde, Nichten, Neffen… Rund 92.000 Amateur-Sportvereine aus ganz Deutschland sind in der App sowie auf der Webseite aufgelistet.

Damit die Vereine den Gegenwert der Vereinsscheine abrufen können, müssen sie sich bis zum 31. Dezember 2019 registrieren. Dann können sie die Scheine, die sie erhalten haben, gegen Prämien einlösen. Je mehr Vereinsscheine zusammenkommen, desto besser – denn umso mehr Prämien können die Vereine spätestens bis zum 31. Januar 2020 bestellen.

Das Angebot der mehr als 80 Prämien reicht von einem Satz neuer Bälle über Laufbänder, Tischkicker und Mannschaftstrikots bis hin zu Kaffeemaschinen, Basketballanlagen und einem Weber®-Grill für gemeinsame Feiern im Verein. REWE plant, Prämien im Wert von insgesamt neun Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.

Für Vereine geht es vor allem um eins: Möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, für ihren Verein Vereinsscheine zu sammeln. Dafür können sie einiges tun: Ab Montag, 21. Oktober, können die Vereine auf der Internetseite rewe.de/scheinefürvereine Plakate mit eigenen Fotos personalisieren, GIFs erstellen und so für sich und ihr Anliegen werben.

Außerdem können Vereine Videos drehen, in denen sie humorvoll und unterhaltsam zeigen, warum sie neue Trikots, Sitzbänke oder Anzeigetafeln brauchen – und diese Videos auf der Internetseite in den REWE-TV-Spot integrieren.

Das Extra: Aus allen Filmen, die bis zum 10. November hochgeladen werden, wählt REWE den besten aus und sendet ihn Anfang Dezember als Werbespot bundesweit.

Die erstellten Videos, GIFs und Bilder können die Vereinsmitglieder in den Sozialen Medien teilen und so möglichst weit verbreiten. Je mehr Kollegen, Freunde, Vereinsmitglieder, Familie, Freunde und Bekannte erreicht werden, desto mehr Menschen sammeln Scheine für den Verein.

Ein Verein, der an dieser Aktion teilnehmen wird, ist der TSV Pähl in Oberbayern – der Verein, in dem ein Fußballweltstar schon als Sechsjähriger Dribbeln und Stürmen lernte: Thomas Müller, Stürmer des FC Bayern München, Weltmeister von 2014 und ehemaliger DFB-Nationalspieler. Bis heute ist er Mitglied des TSV Pähl.

Müller besuchte gerade erst wieder seinen Heimatverein: Dort lag er bäuchlings auf dem Rasen eines Fußballfeldes, stützte sich auf seine Arme ab, und Kinder in Fußballtrikots nahmen auf seinem Rücken Platz – der Fußballstar als Ersatzbank. Mit hochrotem Kopf bat Müller schließlich um Vereinsscheine, damit endlich eine neue Sitzbank angeschafft werden kann. Es ist eine Szene eines von sechs Fernsehspots, mit dem REWE die Aktion „Scheine für Vereine“ bewerben wird.

„In Sportvereinen geht es nicht nur darum, dass Menschen Sport treiben – die Menschen kommen zusammen, tauschen sich aus, feiern gemeinsam. Es entsteht ein Miteinander. So war das auch in meiner Zeit beim TSV Pähl. Viele, vor allem kleine Sportvereine müssen genau rechnen und können sich oft nicht die Ausstattung leisten, die benötigt wird. Die Aktion von REWE bringt Hilfe genau dorthin, wo sie gebraucht wird, und jeder in Deutschland kann ohne viel Aufwand mitmachen. Das ist eine Aktion, die ich gerne unterstütze“, sagt Thomas Müller.

Förderung lokaler Gemeinschaften

Das Ziel der Kampagne ist nicht nur die Unterstützung der Amateur-Sportvereine, sondern auch die Förderung lokaler Gemeinschaften. „Sportvereine spielen eine wichtige Rolle für das soziale Miteinander und die Gesundheit von Jugendlichen wie Erwachsenen“, erklärt Johannes Steegmann, Marketing-Chef bei REWE. „Wir schaffen eine Plattform, um lokalen Sportvereinen zu helfen.“

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 23,8 Mrd. Euro (2018), mehr als 140.000 Mitarbeitern und über 3.600 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 61 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent. (Quelle OTS/OBS)

Vorheriger ArtikelVCD – Projekt Wanderbaumallee Köln in Ehrenfeld vorgestellt
Nächster ArtikelStadtgarten Köln- Die Cologne Music week
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74