ARD- „Liebe“ von Michael Haneke für den Oscar nominiert – der Golden Globe ist sicher

1913

Am Donnerstag wurden in Los Angeles die Nominierungen der diesjährigen Oscars bekannt gegeben. Die ARD-Koproduktion „Liebe“ von Michael Hanke ist in fünf verschiedenen Kategorien für den Oscar nominiert worden: Bester Film, Bester fremdsprachiger Film, Bester Regisseur, Beste Hauptdarstellerin und Bestes Originaldrehbuch.

Schon beim Europäischen Filmpreis 2012 wurde das Drama über ein pensioniertes Professoren-Ehepaar, dessen Liebe nach einem Schlaganfall der Frau auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird, vierfach ausgezeichnet. Bei den 65. Internationalen Filmfestspielen 2012 in Cannes wurde der Film außerdem mit der Goldenen Palme geehrt.

„Liebe“ ist eine französisch-deutsch-österreichische Koproduktion in Zusammenarbeit mit ARD Degeto, BR und WDR. Die Hauptrollen spielen Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant sowie Isabelle Huppert.

In der Nacht auf Montag wurde in Los Angeles der Film als Bester fremdsprachiger Film mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung erhielt Haneke damit bereits zum zweiten Mal, nachdem er bereits 2010 mit „Das weiße Band“ in der Kategorie erfolgreich war. Die Golden Globes wurden zum 70. Mal vergeben. Sie gelten als wichtiger Indikator für die kommende Oscar-Verleihung. (Ots)
„Liebe“ ist eine französisch-deutsch-österreichische Koproduktion in Zusammenarbeit mit ARD Degeto, BR und WDR.

 

Vorheriger ArtikelTödlicher Unfall Jogger wird in Marienburg von Stadtbahn Linie 16 erfasst
Nächster Artikel1FC Köln Testspielsieg gegen den MSV Duisburg
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 2236 7025094