Arsenal London noch eine kleine Nummer zu groß für den 1FC Köln

1867

Köln- Eigentlich war es ja schon vorher klar, das Arsenal London für den 1FC Köln noch eine Nummer zu groß ist. Doch es war letzendlich mehr als erfreulich was die FC Fans, immerhin 4100 Gäste im Stadion, bei diesem Testspiel geboten bekamen. Es ging mit einer 1:2 Niederlage zu Ende. Man merkte jedoch deutlich das ein neuer Wind herrscht. In der ersten Hälfte waren die Briten zwar besser, denn technisch und konditionell überlegen, setzen sie mit sicheren Ballpassagen das FC Team früh unter Druck.

Im Stile einer Spitzenmannschaft nutzte der FC Arsenal gleich die erste Chance zur Führung. Gervinho lief der FC-Defensive davon und überlupfte FC-Torwart Michael Rensing sehenswert zum 0:1 in der siebten Minute. Der FC versuchte umgehend zurückzuschlagen. Novakovic startete einen Sololauf, zog zwei Gegenspieler von Arsenal auf sich, um den freistehenden Podolski perfekt in Szene zu setzen. Der Schuss von Podolski strich allerdings rechts am Tor vorbei.

Rensing verletzt sich und fällt zwei Wochen wegen Bänderdehnung aus

Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in der Arsenal zunächst durch seine exzellente Chancenauswertung überzeugte. Theo Walcott setzte sich auf der rechten Seite gegen Andrezinho durch, seine flache Hereingabe schob Gervinho zum 0:2 ins Netz. Dabei prallte Gervinho unglücklich mit Michael Rensing zusammen. Der FC-Torhüter musste ausgewechselt werden. Miro Varvodic übernahm dann das FC Tor und konnte in der Folge ein paar Klasse Chancen der Briten vereiteln.

Kurz vor der Halbzeit kam der FC dann doch noch zum Anschlusstreffer durch ein Eigentor. Jenkinson hielt den Fuß in die Flanke von Pedro Geromel, sodass der Ball per Bogenlampe zum 1:2 in das Tor von Keeper Szczesny segelte.

In der zweiten Hälfte tauschte Arsenal-Coach Arsene Wenger fast die komplette Mannschaft aus. Unter anderem sollten Kapitän Robin van Persie, Andrey Arshavin, Samir Nasri und Ex-Dortmunder Tomas Rosicky für fußballerische Highlights sorgen. Doch die Engländer kamen etwas aus dem Tritt. Der FC erarbeitete sich Torchancen. In der 56. Minute drang Mato Jajalo durch die Abwehr von Arsenal. Sein Schuss wurde von der Abwehr in letzter Sekunde geblockt. Drei Minuten später verpasste Novakovic eine scharfe Hereingabe von Podolski kläglich.

Novakovic blieb heute etwas glücklos, In der 68. Minute konnte Arsenal-Keeper Vito Mannone einen weiteren etwas lahmen Schuss von Nova halten. Über die rechte Seite der Kölner wirbelte mittlerweile Slawomir Peszko, der sich wenig später im Strafraum der Engländer hervorragend in Szene setzte. Seine Flanke konnte die Abwehr von Arsenal allerdings zur Ecke klären.

Was mir an diesem Spiel nicht gefallen hat war die missmutige Haltung von Lukas Podolski. Er hat kaum Komuniziert oder echten Kontakt zu seinen Nebenleuten gehabt. Auch die Laufbereitschaft hielt sich in Grenzen. Vom Kapitän einer Mannschaft habe ich eigentlich mehr erwartet, lieber Lukas. Auch wenn ich Fan bin Du warst keine treibende Kraft. Auch wenn man frustriert ist muss man für sein Team alles geben.
Stark verbessert zeigten sich Adil Chihi, der diesen Zustand hoffentlich konservieren kann, Pezsko und Lanig. Auch Sascha Riether ist kein Fehleinkauf. Aderzinho und Peszzoni machen auf mich keinen BundesLiga tauglichen Eindruck.
Egal, der Trainer wird wissen was er tut. Alles in allem war es aber eine Augenweide zu sehen, wie sich das Kurzpass Spiel verbessert hat. Die vierer Kette und die Ordnung im Spiel unter Druck brauchen noch ein wenig Übung. Insgesamt wird der FC aber nicht so schlecht in die Saison starten wie im vergangenen Jahr da bin ich mir sehr sicher.

1. FC Köln: Rensing (17. Varvodic)- Brecko, Geromel, Mohamad (87. Makino), Andrezinho (64. Eichner) „“ Lanig (64. Pezzoni), Riether – Chihi (64. Peszko), Jajalo (83. Clemens) „“ Podolski – Novakovic (83. Roshi)

Vorheriger ArtikelNürburgring GP zweites freies Training Michael Schumacher rückt vor
Nächster ArtikelDeutschland GP Schumi hat trotz Startplatz 10 gute Chancen denn es regnet in der Eifel
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.