Cascada gewinnt den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest

1884

Es war ein spannender Abend in Hannover. Viele gute Bands und viele gute Titel. Cascada gehören mit mehr als 30 Milionen Tonträgern zu den bekanntesten Dance-Pop-Bands weltweit. Mit den Hits „Evacuate The Dancefloor“ & „Everytime We Touch“ haben sie sich international bereits einen Namen gemacht. Nun gewann Sie die Vorentscheidung für den ESC in Hannover mit „Glorious“ und wird im Mai den Titel beim Eurovison Song Contest vortragen.Vor der Entscheidung, die zu je einem Drittel Zuschauer, Radio-Hörer und eine Jury aus Musikern traf, wurden die traditionell eher harmonischen Pop- oder Schlager-Klänge liebenden Grand-Prix-Fans auf eine harte Probe gestellt.

Die 12 Starter waren eine breite Schau deutscher Musik-Vielfalt. Elektrotüftler wie Blitzkids mvt., Ben Ivory oder die etwas „old fashioned“ wirkende Mia Diekow, sowie die Latein predigenden „Priester“, es war alles dabei was die Hörgewohnheiten der breiten Masse angeht.
Auffällig: Nach der Radiohörer-Befragung lag noch die bayerische Ska-Kultkombo „LaBrassBanda“ klar vorn. Die Jury rund um Mary Rose strafte diese mit nur einem Punkt von 12 möglichen ab. Dadurch kam Cascada mit 8 Punkten verdient auf die Siegerstraße, denn ich hätte den Song der Bayern Brass Band für den ESC als für etwas zu heftig daneben und international für zu schwach gehalten. Die Live Bühnenpräsenz der Gruppe war natürlich ein erste Sahne Akt.

Mein persönlicher Gewinner des ESC-Abends war Anke Engelke. Mit witzigen Pointen verzauberte die Kölnerin die Halle. Beispiele gefällig? „Ich würde Ihnen die Abstimmungsregeln gerne erklären, aber Sie würden sie eh nicht verstehen.“ Und Sie ließ sich zum guten Schluß ihre Überraschung beim ablesen des Telefon Voting klar anmerken. Ich fand neben Cascada auch den Titel von Mica und Joe (Gänsehaut) und ein echter Kracher sowie den Song der Söhne Mannheims voll OK. Jedoch die Mehrheit entscheidet und für die Top Ten wird der Song von Cascada allemal reichen.

Mit Ihrem neuen Titel „Glorious “ bestätigen Cascada, dass sie das richtige Gespür für den Zeitgeist in der Pop-Musik haben und dass Sie damit sicherlich Deutschland optimal vertreten werden. Nach einer knapp zweistündigen Live-Show ging Cascada am Ende einer spannenden Abstimmung, bei dem die Punkte in der Gewichtung zu je einem Drittel aus den Radio-Anstalten (Zuhörervotings), der Jury-Wertung und den Zuschauern zusammengezählt wurden, als glanz- und glorreicher Gewinner des Abends hervor und machte somit den Titel ihres Siegersongs zum Programm.

Der diesjährige Eurovision Song Contest findet am 18. Mai im schwedischen Malmö statt. Natalie Horler freut sich schon jetzt riesig darauf: „Seit der Verkündung schwebe ich auf Wolke sieben…wir hätten nie mit so einem tollen Ausgang gerechnet und das macht den Sieg natürlich umso schöner. Ich kann es kaum abwarten, unsere Show für den ESC zu planen und die Bühne für Deutschland in Malmö zu rocken.“


Cascada — Glorious – MyVideo

Vorheriger ArtikelTiefseekalmar Architeuthis ZDF zeigt die Weltsensation bei „Terra X“
Nächster ArtikelDie roten Teufel scheitern beim MSV Duisburg
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74