Derby Sensation- 1FC Köln fegt Leverkusen auswärts mit 1:4 vom Platz

1704

Köln Leverkusen – Das Team des 1 FC Köln und vor allem Lukas Podolski hat den FC zum Derby Sieger gegen Bayer Leverkusen geschossen. Der Nationalspieler traf beim 4:1 (1:0)-Auswärtssieg doppelt (47./54. Minute) und bereitete ein weiteres Tor für Milivoje Novakovic (44.) vor.
Mato Jajalo (93) schoss den vierten Kölner Treffer. Simon Rolfes konnte für Bayer zwar verkürzen (70.) das änderte an der Niederlage jedoch nichts. Mit dem zweiten grandiosen Ausswärtssieg liegt das FC Team nun auf Platz 13.

Wer hätte darauf gewettet? Keiner ich weiß. In der ersten Halbzeit sah es für den FC auch gar nicht so gut aus. Da hatte Leverkusen wesentlich mehr Spielanteile, konnte die erspielten Chancen aber nicht verwerten. Zweimal rettete „Super Rensing“ knapp. Zu Ideenlos und statisch das Spiel der Nachbarn. Die Abwehr des 1 FC Köln stand diesmal sicher.
Für Köln war es der erste Sieg in Leverkusen seit 15 Jahren. Der FC hatte auch den besseren Start erwischt. Adil Chihi (4.) traf aus 16 Metern das Außennetz.
StÃ¥le Solbakken hatte in der Abwehr Henrique Sereno aufgestellt. Der spielte für den gesperrten Miso Brecko. Kevin McKenna rückte dafür in die Innenverteidigung.Eine gute Entsscheidung. Der Tunesier Ammar Jemal spielte links in der Viererabwehrkette und feierte sein Bundesliga-Debüt.

FC-Torwart Michael Rensing zeichnete sich bei Lars Benders Kopfball (11.) und beim Schuss von Daniel Schwaab (18.) aus. In der 37. Minute zwang André Schürrle Rensing aus spitzem Winkel zu einer weiteren Glanzparade. Podolski bereitete dann kurz vor der Pause stark die Führung durch Novakovic vor. Ein kurzer selbstloser Pass und Nova netzte ein. Das war schon mal eine kleine Sensation.

Nach der Pause knüpfte der FC überraschend an. Diesmal legte Novakovic den Ball auf Lukas Podolski auf der den schwer erreichbaren Pass soeben noch nach oben ins Netz drückte.
Für Leverkusen reichte es nur noch zum Ehrentreffer: FC-Keeper Michael Rensing konnte nach einer Ecke den Kopfball von Hanno Balitsch noch wegfausten. Rolfes stand ungedeckt und schob aus kurzer Distanz ein. Mato Jajalo schloß dann eine gute Kombination zum 4:1-Endstand ab.

Damit dürfte das dumme Gerede in den Medien der Stadt, Solbakken sei die erste Bundesliga Entlassung der Saison ja wohl vorbei sein. Mann muss sich mal die Liste der Trainer des FC  ansehen, die in den letzen 15 Jahren einen Auswärtssieg in Leverkusen einfahren wollten. Stale Solbakken hat es vollbracht. Ein Mann ein Wort. Die Mannschaft beweist inzwischen immer mehr  wie Sie zu Ihrem Trainer steht. Die Jubelszenen und Ummarmungen von Lukas und Stale zeigt wie die Dinge wirklich stehen. Das beruhigt mich als Fan ungemein und ich schaue schon  wieder eine Stufe zuversichtlicher in die Zukunft.

Vorheriger ArtikelZDFmediathek-App ziemlich erfolgreich-390 000 Downloads nach einer Woche
Nächster ArtikelRodenkirchener Aktionsgemeinschaft-verkaufsoffener Sonntag 25.9
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.