Die Torro Rosso schubsen Michael Schumacher aus den Top10

1814

Sebastian Vettel hat es wieder geschafft. Der Red Bull Pilot holte sich erneut auch beim GrandPrix von Indien die Pole Position. Für Vettel ist es die 28. Pole. McLaren-Pilot Lewis Hamilton war 2. doch der Brite wird strafversetzt. Als dritter geht Mark Webber neben Fernando Alonso ins Rennen.
Michael Schumacher schaffte es nicht in Q3, beide Torro Rosso waren wieder sehr schnell und so muss Schumi leider von Platz elf starten.

Für Michael Schumacher war der Samstag in Indien früher als geplant beendet. Noch während des Fahrens klagte Michael über Vibrationen auf seinem letzten Reifensatz an der Hinterachse. Dabei machte er es schon in Q3 sehr spannend als er und Jenson Button, sich erst in allerletzter Sekunde, fü das Q2 qualifizieren konnten.

Nico Rosberg hielt dagegen die Mercedes Fahne hoch. Immerhin kann er morgen von Platz 7 starten. Ross Brawn ist für das Rennen morgen sehr zuversichtlich. Mercedes habe am Samstag festgestellt, dass es ein paar Runden brauche, bis der harte und weiche Reifen das Optimum erreicht haben. „Die Reifen sind hier nicht so empfindlich, aus diesem Grund sind wir auch in Q3 rausgefahren“, erklärt Brawn.
„Nicos Rundenzeit in Q2 war selbst auf gebrauchten Reifen gut“, sagte er weiter. „Auf den neuen Reifen in Q3 fühlte er nicht viel mehr Grip als auf den alten Mischungen.“
Michael meinte nach dem Qualifying. „Wir haben morgen schon die Chance auf einen Platz in den Punkten. P7 und P8 sollten möglich sein.“
Felipe Massa startet von Platz 6. In der letzen Runde leistete er sich einen kapitalen Abflug. Er knallte mit dem rechten Vorderad so hart über einen Curb, das der Querlenker rechts brach und der Ferrari durch das Kiesbett in die Bande flog. Er konnte das Auto unverletzt verlassen. Die Mechaniker werden aber sicher noch einige Arbeit vor sich haben.
Der Vorgang an sich ist schon erstaunlich, denn eigentlich sollte ein Querlenker solche Belastungen schon aushalten. Adrian Sutil fuhr hochmotiviert einen 8. Startplatz herraus und geht neben Nico Rosberg ins Rennen.
Wie schon gestern im freien Training liegt eine Menge Staub und Sand auf der Strecke. Der könnte morgen im Rennen zum Zünglein an der Waage werden, denn wenn so eine Ladung Sand auf die Piste fliegt, ist es mit dem Grip hin. Da waren so einige Powerslides zu sehen.


So geht es ins Rennen beim GP von Indien:

1 Sebastian Vettel Red Bull Racing 1.24.178
2 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 1.24.474
3 Mark Webber Red Bull Racing 1.24.508
4 Fernando Alonso Ferrari 1.24.519
5 Jenson Button McLaren-Mercedes 1.24.590
6 Felipe Massa Ferrari 1.25.122
7 Nico Rosberg Mercedes GP 1.25.451
8 Adrian Sutil Force India
9 Sebastien Buemi Scuderia Toro Rosso
10 Jaime Alguersuari Scuderia Toro Rosso
11 Vitaly Petrov Lotus Renault GP 1.26.319
12 Michael Schumacher Mercedes GP 1.26.337
13 Paul di Resta Force India 1.26.503
14 Pastor Maldonado Williams F1 1.26.537

Vorheriger ArtikelNeuer Ansatz bei Chemotherapie- Krebszellen töten sich selbst
Nächster ArtikelFormel1 Indien GP Michael Schumacher und Nico Rosberg zeigen ihre Klasse
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.