Neuer Ansatz bei Chemotherapie- Krebszellen töten sich selbst

1857

Technology Review über neuen Ansatz bei Chemotherapie Krebszellen töten sich selbst.(ots)- Chemotherapien töten nicht nur Krebszellen, sondern schädigen auch gesunde Zellen stark.

Jetzt haben Wissenschaftler von der Johns Hopkins University in Baltimore ein Verfahren entwickelt, das den Wirkstoff zwar auch in gesunde Zellen schleust, ihn aber nur in Krebszellen aktiviert, schreibt das Magazin Technology Review in seiner aktuellen November-Ausgabe.
Das Forscherteam um Marc Ostermeier konstruierte ein aus zwei Proteinen bestehendes „Zündsystem“ und schleuste es in Zellkulturversuchen zusammen mit einer Wirkstoff-Vorstufe in Krebszellen verschiedener Organe ein. Sobald sich die eine Proteinkomponente an eine bestimmte, nur von den kranken Zellen produzierte Substanz band, aktivierte sie ihren Partner, der die Wirkstoff-Vorstufe einfing und in ein funktionstüchtiges Mittel umwandelte.

Dieses tötete die Krebszellen ab. In gesunden Zellen fand die Aktivierung des Medikaments nicht statt. Als nächsten Schritt wollen die Forscher die Methode in Tierversuchen testen.
Derzeit hemmen chemotherapeutische Medikamente meist die Teilungsfähigkeit von Zellen. Damit treffen sie neben den entarteten Zellen auch alle anderen sich schnell teilenden Zellen, etwa die von Schleimhäuten und Haarfollikeln.
Pressekontakt:
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Anja Plesse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 [0] 511 5352-481
Telefax +49 [0] 511 5352-563
anja.plesse@heise-medien.de

Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter http://www.heise-medien.de/presseinfo

 

Vorheriger ArtikelGriechenland Krise: Bei aller Liebe so geht es aber auch nicht
Nächster ArtikelDie Torro Rosso schubsen Michael Schumacher aus den Top10
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74