Formel1 GP Australien: Jenson Button siegt und eine Null Nummer für Ferrari

2036

Jenson Button wird beim Grand Prix von Australien ungefährdeter  Start Ziel Sieger. Ross Brawn ein glücklicher Teamchef, hat Tränen in den Augen. Seine beiden Piloten  Rubens Barrichello  und Jenson Button, die einem Doppelsieg für das Brawn GP Team einfuhren sind glücklich.

Sebastian Vettel bis 3 Runden vor Schluß an 2.Stelle liegend, scheidet durch einen selbst verschuldeten dummen Unfall mit BMW Fahrer Robert Kubica aus. Sensationell schafft es Jarno Trulli für  das Kölner Toyota Team noch auf das Podest. Beide Toyotas  mussten von ganz hinten starten, denn es hatte eine Protest gegen den Heckflügel gegeben.

Eine Null Nummer gab es für Ferrari in Australien. Felipe Massa lag lange Zeit an 3. Positon bis sein F60 den Geist aufgab.

Am Ende sogar noch ein Glückstag für Mercedes denn Lewis Hamilton wird durch die Ausfälle noch vierter in diesem  spannenden Auftakt in die Formel1 Saison 2009. In Köln knallen heute sicher viele Sektkorken, denn Timo Glock brachte seinen Toyota noch auf den 5.Rang und so sammelte das Kölner Team im ersten Rennen kräftig WM Punkte.

Bei Ferrarri streikt die Technik im ersten Rennen, schade!

In der 48. Runde muß das Ferrari Team zusehen wie der F60 von Felipe Massa immer langsamer wird und dann an 3. Stelle liegend ausfällt. Bis dahin hatte Felipe eigentlich ein ziemlich gutes Rennen gefahren.

In der 50. Runde gibt  Kimi Räikkönen die 5. Positon ab. Nach einem Dreher landet er breitseite in der Leitplanke. Räikkönens Ferrari hat den Bandenknaller mehr oder weniger unbeschadet überstanden, fährt zwar weiter, kann aber die Punkteränge nicht mehr erreichen und Kimi gibt dann auf.

Im Team interen Duell hatte Felipe die besseren Karten, jedoch muss man bei Ferrari gegenüber der Konkurrenz noch kräftig nachlegen um wieder an die Erfolge aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Australien war somit erst einmal eine Null Nummer für die Scuderia.

Vettel verschenkt den Podiumsplatz

Es war der Tag des Red Bull Team und Sebastian Vettel. Ein super Start des Deutschen und er dominiert Felipe Massa an zweiter Stelle liegend während des kompletten Rennen ganz klar. Der Podiumsplatz war somit absolut sicher. Selbst als Robert Kubica mit seinem BMW im Heck des Red Bull auftaucht. Der BMW Pilot macht 5 Runden vor Schluß richtig Druck. Vettel will nicht richtig Platz machen und versucht in der Kurve innen den Platz zu halten und touchiert den BMW und verliert seinen linken Vorderreifen. Er versucht noch weiterzufahren, aber das ist aussichtslos. Beide scheiden kurz darauf aus. „Sorry das war ein dummer Fehler „sagt Sebastian im Team Radio.
Yep, das war ein grober Schnitzer denn hätte er den BMW passieren lassen, wäre ihm der 3.Rang nicht zu nehmen gewesen. Ich gehe davon aus das es eine sehr harte Lehrstunde für den Heppenheimer war.

Es gab viele tolle Überholmanöver im Saison Auftakt, es war spannend und wohltuend mal nicht die gewohnten Fahrer vorn zu sehen und ich freue mich das meine Prognose was den Sieger angeht richtig war! Sie wäre, hätte die Technik des F60 nicht versagt sogar zu 100% eingetreten.

mein Tipp laut: Start Ziel Sieg für Jenson Button und ein Ferrari und ein Toyota Fahrer auf dem Treppchen.Alles andere hängt nur von Zufällen ab.

In der nächsten Woche geht es in Malaysia weiter und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

So ging das Rennen aus:
1 J. Button Brawn GP 2
2 R. Barrichello Brawn GP + 0,8
3 J. Trulli Toyota + 1,6
4 L. Hamilton McLaren-Mercedes + 2,9
5 T. Glock Toyota + 4,4
6 F. Alonso Renault + 4,8
7 N. Rosberg Williams + 5,7
8 S. Buemi Toro Rosso + 6,0
9 S. Bourdais Toro Rosso + 6,2
10 A. Sutil Force India + 6,3
11 N. Heidfeld BMW Sauber + 7,0
12 G. Fisichella Force India + 7,3
13 M. Webber Red Bull Racing + 1L

Der Punktestand Fahrerwertung nach dem ersten WM Lauf:
1 J. Button Brawn GP 10
2 R. Barrichello Brawn GP 8
3 J. Trulli Toyota 6
4 L. Hamilton McLaren-Mercedes 5
5 T. Glock Toyota 4
6 F. Alonso Renault 3
7 N. Rosberg Williams 2
8 S. Buemi Toro Rosso 1

Vorheriger ArtikelPatricia Barber »Tribute to Cole Porter«
Nächster ArtikelFußball Flitzerin macht eine Hütte
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.