GP Spanien Sieg für Webber- Mercedes Silberpfeile humpeln nach wie vor hinterher

1770

Die zwei blauen Red Bull Renner ziehen nach dem Start ab wie erste Sahne und wenn keine technischen Defekte vorkommen, sind Sie derzeit einfach nicht aufzuhalten. Red Bull fährt in einer eigenen Liga.

So musste Sebastian Vettel sogar zusehen wie Teamkollege Webber ohne technischen Defekt unerreichbar mit 51 Sekunden Vorsprung in Front liegend den Sieg im Spanien GP holte. Er selbst durfte  in den letzen Runden mit 27 Sekunden Vorsprung auf Michael Schumacher noch nicht einmal das Bremspedal benutzen, weil da nichts mehr war mit bremsen und trotzdem fuhr er noch, bedingt durch den Ausfall von Lewis Hamilton , aufs Treppchen. Irgendwie frustrierend die Formel1 derzeit.

Durch taktische Spielchen waren waren während des Rennens Fernando Alonso im Ferrari und Lewis Hamilton nach vorn geschlüpft. Hilfreich war dann auch noch ein zu langer Boxenstopp von Sebastian Vettel und das nachlassen der Bremswirkung am Red Bull.  Jedoch korrekt betrachtet waren sowohl Ferrari und McLaren keine echte Konkurrenz für das Renault Team.

Eine Überraschung war immerhin der Kampfeinsatz von Lewis Hamilton und Jenson Button. Der Renntrimm der McLaren zeigte Verbesserungen. Beide Piloten waren mit enormen Einsatz im Feld unterwegs und wäre Lewis nicht drei Runden vor Schluss die linke vordere Pelle weg geflogen, er war ein hohes Risiko eingegangen und hatte einen Boxenstop ausgelassen, hätte er vor Vettel auf dem Podium gestanden.

Armer Schumi no Speed no Fun !

Jenson Button war erheblich schneller als Michael Schumacher. Der fuhr Kampflinie und ließ den Briten nicht vorbei. Wobei mir Michael Schumacher echt leid tat. Er hat zurückgefunden ins Jahr 2010 der Formel1. Fahrerisch ist er perfekt wie eh und je.
Ich stelle mir nur vor, ich sitze in einem Formel1 Renner, habe den aktuellen Weltmeister hinter mir am Heckflügel hängen, Gaspedal im Bodenblech versenkt und muss mich sechs Meter breit machen, weil der  McLaren einen tierischen Geschwindkeitsüberschuß auf der Geraden  hat. Peinlich. Weil wer das sieht und nichts von Formel1 versteht, sagt doch: Eh der hält ja alle auf!

Mit der Kampflinie hält Michael dann das komplette Feld in Schach und Vettel den Rücken frei. Denn genau gerechnet wäre Jenson Button in der Lage gewesen den Red Bull zu überholen. Als vierter passiert Schumi dann die Ziellinie und hat er einen Rückstand auf die Spitze von über 1 Minute!
Der Vorsprung von Jenson Button in der Fahrer WM beträgt bereits 54 Punkte! Oh Graus! Das ist doch Frust pur,oder ?

Ich hatte ja gedacht, das Ross Brawn seine Zaubertüte in Barcelona bereits aufgemacht hätte. Das ist aber leider nicht der Fall. Kann er noch zaubern, ist da noch was drin ? Besser wäre das, denn Schumi kann es auf jeden Fall.

Wie schlecht die Technik am Silberpfeil derzeit ist, sieht man an der Platzierung von Nico Rosberg, der nach dem Start weit nach hinten fiel, an 16 Stelle liegend  fünf Runden benötigte um dann endlich mit einem gekonnten Überholmanöver an Nico Hülkenberg vorbei zu humpeln.
Runde für Runde war das Duell zu sehen und du denkst, Junge  jetzt drück doch mal auf die Tube, aber nichts passiert. Tube leer. Oweh!
Immerhin in der Fahrerwertung liegt Nico nach dem Rennen nur 20 Punkte hinter Button, da wäre noch was möglich, wenn die Technik im Silberpfeil schnell besser wird.

Felipe Massa im Ferrari fuhr ebenso unspektakulär hinter den Leistungen von Teamkollege Alonso hinterher, wie Nico Rosberg im Mercedes Team.
Felipes technisches Setup kann man als versiebt bezeichnen und mit dem sechsten Platz kann er noch glücklich sein, während Alonso sich vom spanischen Publikum seinen zweiten Platz beim Heim Grand Prix versilbern ließ.

Wo liegen die technischen Differenzen derzeit?

Der Vorteil der Red Bull Renaults gegenüber der gesamten F1 Konkurrenz scheint  nicht nur auf den Geraden zu liegen.Ich denke das der Renault neben der Speed eine höhere Kurvengeschwindigkeit zulässt. Er verbraucht anscheinend auch weniger Reifen.
Ob da Mercedes und Ferrari nachlegen können?
Spannend wäre die Formel1  wenn die Unterschiede der  Leistungspakete  im 1000.tel Bereich lägen. Solange sie  im Sekundenbereich sind bringt nur Regen Spannung. Wenn die Fans nur noch auf technische Defekte warten müssen ist das zu wenig.

Das Hauptproblem aller Teams ist das Testverbot

Computeranimationen vs. Windkanal und Testrunden auf echtem Asphalt. Das kann es nicht sein! Das entwickelt sich zum großen Nachteil gerader der kleinen Teams wie Virgin und Sauber. Auch die Top Teams entdecken Fehler im Material erst viel zu spät.

Bestraft werden die Zuschauer.

Sie kommen an die Rennstrecke und gehen davon aus, das ihr Fahrer in einem Auto an den Start geht, das sich im perfekten technischen Renntrimm befindet und nur noch das fahrerische Können über Sieg und Niederlage entscheidet.

Falsch jetzt wird im Rennen getestet.
Wären Schumi, Rosberg und Vettel 500 Testkilometer zwischen China und Spanien möglich gewesen, hätten wir ein ganz anderes Rennen gesehen. Diesen Frust merkt man den Teamchefs derzeit auch an. Es ist ja nicht so als verstünden Sie ihr Metier nicht.

So sagte dann ein etwas frustrierter Norbert Haug nach dem Rennen :

Unser Speed war weder im Qualifying noch im Rennen gut genug. Der Abstand zur Spitze war hier riesig. Weiter als jemals zuvor in den vorausgegangenen vier Rennen.Wir müssen weiter sehr hart arbeiten, um unseren Speed deutlich zu steigern und ich bin sicher, wir werden das Schritt für Schritt erreichen, bestimmt jedoch nicht über Nacht.

Ich denke er hätte uns sicherlich gerne etwas anderes gesagt.

Das Rennergebniss:
1 M. Webber Red Bull Racing / Renault B 1:35:44.101
2 F. Alonso Ferrari / Ferrari B 1:36:08.166 + 24.065
3 S. Vettel Red Bull Racing / Renault B 1:36:35.439 + 51.338
4 M. Schumacher Mercedes GP / Mercedes B 1:36:46.296 + 1:02.195
5 J. Button McLaren / Mercedes B 1:36:47.829 + 1:03.728
6 F. Massa Ferrari / Ferrari B 1:36:49.868 + 1:05.767
7 A. Sutil Force India / Mercedes B 1:36:57.042 + 1:12.941
8 R. Kubica Renault / Renault B 1:36:57.778 + 1:13.677
9 R. Barrichello Williams / Cosworth B 1:36:04.378 + 1 Runde
10 J. Alguersuari Jr. Scuderia Toro Rosso / Ferrari B 1:36:13.288 + 1 Runde
11 V. Petrov Renault / Renault B 1:36:20.307 + 1 Runde
12 K. Kobayashi BMW Sauber F1 Team / Ferrari B 1:36:21.168 + 1 Runde
13 N. Rosberg Mercedes GP / Mercedes B 1:36:41.080 + 1 Runde
14 L. Hamilton * McLaren / Mercedes B 1:32:59.272 Ausfall

Der WM Stand

1 J. Button 70
2 F. Alonso 67
3 S. Vettel 60
4 M. Webber 53
5 N. Rosberg 50
6 L. Hamilton 49
7 F. Massa 49
8 R. Kubica 44
9 M. Schumacher 22
10 A. Sutil 16

Vorheriger Artikel1 FC Köln verfehlt das Ziel in Nürnberg 1:0
Nächster ArtikelGIRO TONDO »Kunstausstellung im Alten Pfandhaus«
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.