Jasmine Thompson kommt mit Adore an Bord ins Kölner Luxor

4063
Jasmine Thompson Foto Credit: Dante Marshall
Jasmine Thompson Foto Credit: Dante Marshall

Köln – Fast pünktlich mit dem erscheinen von „Adore“ wird Jasmine Thompson im Kölner Luxor auftreten. Sicherlich darf man dort mit einem Riesenandrang der netten Youtuberin rechnen, denn die Fangemeinde wächst täglich. Mit ihrer spärlich dekonstruierten Neuinterpretation des Rufus & Chaka Khan-Tracks „Ain“™t Nobody“ stieg sie 2013 erstmalig in die britischen Charts ein und sicherte sich in Folge dessen eine stetig wachsende Fanbase mit derzeit über 1,3 Mio. YouTube-Abonnenten. Hier das Official Video zu Adore.

Und die Fans in Köln können sich freuen:

„Ich werde definitiv die meisten der neuen Songs auf der Tour mit Ella Eyre performen. Meine Band und ich planen aber noch ein paar Überraschungen ein!“

Inzwischen ist die Londoner Sängerin/Songwriterin Jasmine Thompson die neue Muse zahlreicher DJs und EDM-Produzenten und überzeugte im letzten Jahr, mit ihrem weltweit erfolgreichen Feature auf dem Robin Schulz-Track „Sun Goes Down“, erstmalig auch international.

Im Vereinten Königreich wird sie derweil bereits als nächster Megastar gefeiert. Zeit also für Thompson, sich ihrer vielversprechenden Solo-Karriere zu widmen. Ihre EP „Adore“ erscheint am 18.09.2015. Wir haben schon mal ein wenig vor gehört und sind überzeugt das sich ihr Erfolg ähnlich wie beim Song „Ain“™t Nobody“ fortsetzen wird.

In einem kurzen Interview verrät Jasmine Thompson schon einmal worum es inhaltlich in ihren vier neuen Songs geht:

Frage an Jasmin: Worum geht“™s in dem Song „Do It Now“?

„Das Leben ist voll von den Momenten, in denen man Dinge bedauert oder sich die Frage stellt „Was wäre, wenn“¦?“. Aber in der Vergangenheit zu leben ist wie der Blick in den Rückspiegel eines Autos während man fährt: Letzten Endes krachst du in das, was vor dir liegt. Die Aussage im Refrain von „šDo It Now“˜ ist sehr positiv „“ „šZieh deinen besten Anzug an und mach“˜ einfach weiter. Lass“˜ dich nicht davon runterziehen, wie sich dein Leben entwickelt hat.“˜ Es geht darum die Dinge zu akzeptieren, daraus zu lernen und einfach weiter zu machen.“

Frage an Jasmin: Wovon handelt der Song „Crystal Heart“?

„“˜Crystal Heart“˜ handelt von der Angst sich den Menschen in deinem Leben zu öffnen. Wir alle wissen, wie großartig es sich anfühlt Menschen in sein Leben und dich richtig kennen lernen zu lassen. Aber jeder kennt auch diese innere Stimme, die sich davor fürchtet, bewertet zu werden. Man möchte jemandem vertrauen, aber gleichzeitig hat man Angst vor den Konsequenzen.“

Frage an Jasmin: Was ist „Great Escape“ für ein Song?

„“˜Great Escape““˜ handelt davon auf eine tolle Reise zu gehen, aber jemand wichtigen zurücklassen zu müssen, weil diese Person selbstzerstörerische Züge hat. Dieser Song fragt diesen einen gewissen Menschen, ob er sich ändert bevor man geht, um ihn letztlich doch noch mit auf ein großes Abenteuer mitnehmen zu können.“

Last question 🙂 Ein Song heißt „Let Myself Try“ „“ was bedeutet er?

„“˜Let Myself Try“˜ handelt von der Angst davor Fehler zu machen, sich selbst aber um jeden Preis immer wieder zum Weitermachen zu ermutigen. Es geht auch darum, anzuhalten um zu genießen, dass der Prozess, neue Dinge auszuprobieren und an seine eigenen Grenzen zu gehen, der beste Teil der Reise ist.“

Hier nun ein paar Infos für alle die Jasmin noch nicht kennen und gerne mehr wissen wollen:

Als der deutsche DJ Felix Jaehn ihre Version des R&B-Klassikers „Ain“™t Nobody“ hörte, fühlte er sich dermaßen inspiriert, dass er den Song remixte und im Zuge dessen nicht nur Platz #5 der Spotify Viral Top 50 US-Charts erreichte, sondern ebenso die internationalen iTunes-Charts eroberte.

In Deutschland thront sein Remix aktuell auf Platz #1 der Single-, iTunes-, Spotify- und Shazam-Charts. „Sie ist ein zukünftiger Superstar“, sagte Jaehn kürzlich über Thompson. Der mit Multiplatin ausgezeichnete DJ/Produzent Avicii wiederum war so von der jungen Britin beeindruckt, dass er sie persönlich um ein Cover seiner Single „The Days“ bat.

Thompson verwandelte den Track in eine sehnsüchtig elegante Piano-Ballade, die Avicii via Twitter für „atemberaubend“ befand und die auf YouTube inzwischen mehr als 1,7 Mio. Views zählt.

Ihre kristallklaren Vocals ließen neben Kygo und Naughty auch Passenger aufhorchen, der „“ nachdem Thompson ein Cover seines Songs „Let Her Go“ hochgeladen hatte „“ in einem Billboard-Interview über sie sagte: „Sie hat eine unglaubliche Stimme und wird ein riesiger Star.“ Ihr Cover von „Let Her Go“ zählt bislang über 21 Mio. Views auf YouTube.

2014 wurde der deutsche DJ und Produzent Robin Schulz auf sie aufmerksam und gewann sie für ein Feature auf seinem Track „Sun Goes Down“. Dieser entwickelte sich zum internationalen Top 10 Dance-Hit, während das dazugehörige Video derzeit knapp 70 Mio. Views auf YouTube zählt. „Jasmines Vocals waren die perfekte Begleitung zu meiner Produktion“, sagt Schulz. „Ihr Stimme hat eine globale Empfindsamkeit und das Potenzial die Welt in ihren Bann zu ziehen.“ Thompson ihrerseits sagt: „Das war das erste Mal, dass ich meine Stimme auf einem Dance-Track hörte. Mir gefiel, wie sich der Sound von meinen bisherigen, auf Klavier und Vocals beruhenden Cover-Versionen unterschied. Es ist ein großartiges Gefühl, dass ich, über die Welt der Piano-Balladen hinaus, nun auch im Dance ein Zuhause habe.“

Thompsons neugefundene Vorliebe für funkelnden Dance-Pop kommt auch bei ihrer Debüt-Single „Adore“ zum Zuge, auf der die volle Emotionalität ihrer leicht rauchigen Stimme mit pulsierend elektronischem Elan einhergeht. Hinter „Adore“ steckt jedoch mehr als nur ein reiner Liebessong. Der Text spiegelt nämlich Thompsons eigene Beziehung zur Musik wieder: „Der Refrain lautet „˜I adored you / Before I laid my eyes on you“™. Die Musik war schon immer für mich da, bevor mir überhaupt klar war, dass ich Sängerin werden wollte“, erklärt sie.

Als Tochter einer chinesischen Mutter und eines englischen Vaters, beides Informatiker, kam Thompson im Alter von acht Jahren zur Musik. „Mein Bruder hatte Gesangs- und Klavierunterricht bei dem ich oft dabeisaß und zuschaute“, erinnert sie sich. „Irgendwann fing ich an ständig mitzusingen, was meinem Bruder mächtig auf die Nerven ging. Also organisierte mir meine Mutter meinen eigenen Unterricht, damit er in Ruhe weiterlernen konnte.“ Keiner ihrer Eltern ist besonders musikalisch, aber Thompson erinnert sich an Alben von The Beatles und U2, die in ihrer Kindheit regelmäßig Zuhause ertönten. Sie selbst fand schnell Gefallen an Künstlern wie Adele, Florence + the Machine und James Blake. „Seit Neuestem höre ich auch viel Carole King“, fügt sie hinzu. „Sie ist der Beweis dafür, dass man nicht laut sein muss, um als Sängerin zu beeindrucken. Aber ich liebe auch Adele, die zwar laut ist, deren Stimme jedoch unheimlich viele Emotionen in sich birgt. Wenn sie singt, spürt man unmittelbar, was sie dabei empfindet.“

Mit zehn Jahren begann Thompson Cover-Videos auf YouTube hochzuladen. Ihre Neuinterpretation von „Ain“™t Nobody“ erreichte Platz #32 der UK Single-Charts nachdem der Song im Rahmen einer Fernsehwerbung der britischen Supermarktkette Sainsbury“™s ausgestrahlt wurde. Ermutigt von der positiven Resonanz, veröffentlichte Thompson in Eigenregie zwei EPs (Under The Willow Tree und Take Cover) und zwei Alben (Bundle of Tantrums und Another Bundle of Tantrums) mit weiteren erfolgreichen Cover-Versionen. Im Juni 2014 begab sie sich auf UK-Tour und performte erstmalig vor großem Publikum, quasi ein erster Vorgeschmack auf spätere Auftritte mit Robin Schulz und Felix Jaehn, wie etwa den MTV Live Sessions oder der NRJ Fashion Night.

Nun bei Atlantic Records/Warner Music unter Vertrag, verbrachte Thompson Anfang des Jahres einige Wochen in New York und Los Angeles, um dort an den Songs ihrer bevorstehenden Adore EP zu arbeiten „“ an der Seite von Songwritern wie Jesse Shatkin (Sia), Amy Wadge (Ed Sheeran), Josh Grant und Scott Harris (Shawn Mendes) sowie Emily Warren (Jessie J).

Jeder ihrer neuen, eigenen Songs verkörpert eine positive, ermächtigende Botschaft, von heiteren Melodien unterstützt und sanft treibenden Rhythmen untermalt.

Auf „Let Myself Try“ hat Thompson Angst vorm Scheitern, doch ebenso den Mut weiter ihren Weg zu gehen. Auf „Do It Now“ rät sie dem Zuhörer das zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist, daraus zu lernen und weiterzumachen.

„Loud and Clear“ handelt vom Dasein im Schatten einer anderen Person, davon seine eigene Stimme zu finden und schließlich für sich selbst einzustehen.

„Crystal Heart“ hingegen widmet sich der Angst vor dem Urteil anderer sowie der Einsicht, dass es letzten Endes immer noch besser ist, sich anderen gegenüber zu öffnen.

„Ich schreibe gerne über Dinge, die mir selbst passiert sind, möchte aber gleichzeitig, dass meine Songs universell Anklang finden, damit auch andere eine Verbindung mit diesen eingehen können“, sagt sie. „Denn wenn das passiert, dann wird der Song gleich 10 Mal so gut.“

Vorheriger ArtikelKöln Jazz -Ilona Haberkamp Quartet feat. Ack van Rooyen
Nächster ArtikelStadtfein geniessen präsentiert – „Gekonnt gekocht“ in Köln Weiß
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74