Formel1 Michael Schumacher „watschen“ für Max Mosley und das Wertungssystem

2031

Optimistisch sieht auch Michael Schumacher die kommende Saison für Ferrari, obwohl er einschränkt, das KERS (Zitat weiter unten) ein hohes Riskio für die Teams birgt die es verwenden. Eine „watschen“ gab es von Michael dagegen für die neue Punktewertung der FIA, die aus der Ideen Küche von Max Mosley stammt, nach welcher der Fahrer Weltmeister wird, der die meisten Siege eingefahren hat. Schumi meint das Schade eher der Formel1.

Ich kann es auch nicht  nachvollziehen was das nun wieder soll. Dann kann man das Punktesystem ja direkt abschaffen. Besser wäre dagegen  das der Sieger eines Rennen Bonus Punkte bekommt. Damit hätten zu Saisonbeginn schwache Teams eine Chance, im Laufe der Saison noch Punkte einzufahren.Auch ein in allen Rennen zweiter oder dritter, ist doch kein schlechterer Fahrer. Nach der neuen Regel könnte der Top Fahrer nach sieben Siegen nach Hause fahren und brauchte in den verbleibenden Rennen gar nicht mehr antreten. Ziemlich unüberlegt und schwach ausgedacht!!

Alle Spannung für die Fans, die gerade mit den neuen Regeln aufgebaut wurde , wird mit einem Schlag acht Tage vor dem Saisonstart zunichte gemacht.

Die letzte Testwoche ist um.

Nach den letzten Tests in Jerez zeigten  die  Williams Renner, das die Zeiten des  Brawn Team zu toppen sind.
Für  Ferrari und aus dem Lager der Scuderia freut es mich zu hören, das Michael  Schumacher keine großen Bedenken für den Start der Roten in Australien einräumt.

Wir hatten bei den Tests auch noch einige Kinderkrankheiten zu überwinden, aber das ist ja normal in dieser Phase. Andererseits muss man schon sagen, dass KERS bei diesen eingeschränkten Testmöglichkeiten für alle Teams, die es benutzen, ein Risiko ist. Es gibt also – wie eigentlich immer – gewisse Fragezeichen vor den ersten Rennen. Aber das macht es ja gerade so schön.

Es sind ja noch acht Tage und nachdem die Sportkommissare den Flügelchen des Brawn GP001 seinen Segen gegeben haben,im Sinne von „sind Regelkonform“ (Brawn hat eine gute Lücke entdeckt), kann man ja bei Ferrari die Zeit nutzen um dem F60 noch ein wenig mehr Abtrieb zu verschaffen.
Ich glaube das die Ferrari Ingenieure noch eine Regel konforme Lösung finden werden, um die Rundenzeiten Differenzen die man in Jerez erkannt hat,  bewirkt durch den Diffusor am Brawn Boliden sich noch ausgleichen können.

Spannend finde ich die Frage: welche Duelle darf ich 2009 erleben?  Ich möchte im ersten Rennen sehen, ob Felipe Massa genügend Power aus seiner  vergangenen tollen Saison mitgenommen hat, um der Konkurrenz zu zeigen , das auch er einen Titel für Ferrari erringen kann.

Zwei mal war er so nahe dran wie nie zuvor ein Landsmann nach Ayerton Senna.Verdient hätte  es der sympathische Brasilianer allemal.

Es wird sicher in der neuen Saison ein  südamerikanisches Top-Duell gegen Landsmann Rubens Barichello geben, wenn das Brawn Auto hält was es verspricht, denn auch Rubens hat 2009 seine letzte Chance auf einen Titel, denn ob er noch mal ein anders Formel1  Copickt bekommt ist fraglich.

Mehr zur neuen Saison und Ferrari auf der Michael Schumacher Homepage

Vorheriger ArtikelSchlag den Raab Pro7 – Ist Raab ne Memme? Die Schweiz fordert Stefan Raab!
Nächster Artikel1FC Köln holt wichtige Punkte bei Energie Cottbus
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.