Niedeckens BAP- Die Märchenstunde mit Wolfgang holt einen Fan zurück

4709
Das Märchen vom gezogenen Stecker
Das Märchen vom gezogenen Stecker

Köln – Die Kronjuwelen meiner Schallplatten und CD’s Sammlung gehören der Vergangenheit an. Dazu gehört natürlich von BAP „Affjetaut“ und „Für usszeschnigge“. Ich habe damals in den 80er Jahren einige Konzerte von BAP besucht.Aus gutem Grund. Wie viele Fans der besten deutschen Rockband fand ich diese Musik und die Texte authentisch.

Viele Produktionen der Band danach fanden bei mir persönlich nie den Anklang, den sich Wolfgang Niedecken sicher von seinen Fans erhofft hat. Für mich war seine Musik zu kommerziell,flach und Instrumental sehr überladen. Das letzte Open Air am DOM vor zwei Jahren hat mich der neuen Band kein Stück näher gebracht.

Doch jetzt nach all diesen Jahren schafft es der Sänger und Gitarren Hellebarde aus Köln mich wieder einzufangen. Mit dem Album „Das Märchen vom gezogenen Stecker“ rast Wolfgang Niedecken zurück in die Vergangenheit.Aber auch in die Zukunft. Er ist zurück zu ehrlichen Songs und zu authentischer Musik.

Plötzlich glaube ich Wolfgang Niedecken bei „Noh all änne Johre“ und „Do jeht ming Frau“ wieder alles. Das Live in der Philharmonie sozusagen unplugged aufgenommene Album trifft tief. Weckt Emotionen. Wie ehedem bei „verdamp lang her“ in der ersten Version lebt alles was mich damals beim ersten hören der Band fasziniert hat wieder auf.

Wolfgang Niedecken ist nah am Ohr und das tut gut. Ist nicht lästig und tut überhaupt nicht weh. Nein durch diese Nähe kann man ihn richtig gut verstehen, denn er wird von keiner fetten Bassdrum oder einem fetten Baß oder einem mutierenden Keybord an die Wand geblasen. Hier steht der Sänger mit all seinen schönen Texten im Vordergrund und wird wunderbar harmonisch begleitet. So zum Beispiel bei „Shoshine“ mit einem Hammer Klavier Solo und alles mit soviel Gefühl. Wolfgang belohnt das mit einem „Don Miguele Por favor“.

Yup das Scheibchen ist was feines und wird in meinem Regal zu besonderen Ehren kommen. Wenn ich in der Zukunft mit meinen ostfriesischen Freunden in der neuen Heimat tagen werde, wir beim grillen ums Lagerfeuer sitzen, dann wird diese Scheibe aufliegen und mich an Köln, aber auch an die guten alten BAP Zeiten erinnern.
Damals als wir in der Wuppertaler Stadthalle, platt an die Wand gepresst, drei Stunden BAP gehört haben und bei „rot weiße gestreiften Frau“ genauso begeistert waren, wie bei „verdamp lang her“, weil wir diesem Musiker einfach alles geglaubt haben was er da sang.

Aber lass uns nicht von dem reden was ich mache, sondern lasst Euch überreden, mal wieder ins CD Regal zu langen und Euch eine überzeugende BAP CD zu sichern.

Die 30 Live getapten Titel die sich auf dem Album befinden, verdienen alle eine Auszeichnung. In erster Linie für den Klang und die Arrangements und dafür, das die Begeisterung des Philharmonie Publikum sehr fein mitgenommen wurde.

Denn den Aufschrei und Jubel bei dem einen oder anderen Stück und die Begeisterung für Niedeckens BAP und „Das Märchen vom gezogenen Stecker“ wirst Du lieber Hörer dir auch auf dem Sofa nicht verkneifen können. Ich kann mir vorstellen das der eine oder andere Titel auch Radio Chart Fit ist, aber das sei den Radio Moderatoren vorbehalten.
Selbst wenn Wolfgang Niedecken und sein BAP jetzt Tourpause macht, wird die Zeit bis die wieder Live on Tour sind, trotzdem recht kurzweilig.

Tja und vielleicht bleibt der Wolfgang sich in der Zukunft treuer als wir dachten und verzichtet auf den Chart Ruhm und macht stattdessen wieder richtig schöne Lieder und damit einfach geile Musik!

Das Album jetzt schon bei itunes für sensationelle 12,99 Euro vorbestellen!
https://itunes.apple.com/de/album/das-marchen-vom-gezogenen/id903918363

TRACKLISTING
CD 1
1) Noh all dänne Johre
2) Für`ne Moment
3) Zosamme alt
4) Rääts un links vum Bahndamm
5) Paar Daach fröher
6) Do jeht ming Frau
7) Magdalena (weil Maria hatt ich schon)
8) Rhanis Solo
9) Nöher zo mir
10) Shoeshine
11) Ich wünsch mir, du wöhrs he
12) Souvenirs
13) Frankie un er
14) All die Aureblecke
15) Alles wat ich zo jähn wöhr/Twist and Shout

CD 2
1) Morje fröh doheim
2) Lisa
3) Noh Gulu
4) Michas Intermezzo
5) Jupp
6) Neppes, Ihrefeld un Kreuzberg
7) Kristallnaach (Birlikte-Version)
8) Lena
9) Verdamp lang her
10) Prädestiniert
11) Anna
12) Du kanns zaubre
13) Novembermorje
14) Songs sinn Dräume
15) Sendeschluss

Vorheriger ArtikelTypo3 update – Ein volles Haus von 4.5 LTS auf 6.2 LTS transferiert
Nächster ArtikelGut aufgelegt Simon Zoller sorgt für fettes Ergebnis in Siegburg
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74