Religiöse „Superbauten“ im Fokus von ZDF und „Terra X

2072

Sie gehört zu den besten wissenschafltichen Sendungen im TV. ZDF „Terra X“. Ob Geschichte, Archäologie und Natur sowie Geschichten über Entdecker und Pioniere, Terra X macht Spaß bei Groß und Klein.

Seit die Menschen Häuser bauen, bauen sie auch Gotteshäuser. Die zweite Folge der „Terra X“-Reihe „Superbauten 2″ erzählt am Sonntag, 16. Dezember 2012, 19.30 Uhr, im ZDF, wie sich die Baustile und Gotteshäuser der verschiedenen Religionen entwickelt haben und worin sie sich unterscheiden.

“ Säulen für die Ewigkeit“ spannt den Bogen von Stonehenge, der 5000 Jahre alten Kultstätte im Süden Englands, über Klöster und Kirchen auf mehreren Kontinenten, bis hin zur High-Tech-Moschee Hassan II. in Casablanca.

Auch die wechselvolle Geschichte des Ulmer Münsters wird erzählt, das bis heute die höchste Kirche der Welt ist.
Die Baumeister sakraler Superbauten schrecken seit jeher vor Außergewöhnlichkeit und Gigantismus nicht zurück. Doch wer kam auf die ungewöhnlichen Bauideen? Was trieb die Baumeister an? Und wie konnten die kühnen Konstruktionen mit den Mitteln der Zeit umgesetzt werden? Diese und andere Fragen beantwortet der Schauspieler Christian Berkel, der als Presenter durch die Reihe führt. Architekt Professor Dr. Volkwin Marg, Künstler und Bildhauer Markus Lüpertz und Kardinal Karl Lehmann geben Antworten auf die Frage, welchen Zweck Architektur und Gotteshäuser innerhalb einer Gesellschaft erfüllen und was sie darüber aussagen, wer wir sind.
Der dritte Teil „Wahnsinn und Visionen“ am Sonntag, 23. Dezember 2012, 19.30 Uhr, widmet sich aberwitzigen Bauwerken aus Vergangenheit und Gegenwart.
ZDFneo zeigt die drei Folgen jeweils am vorhergehenden Samstagabend. Unter www.terrax.zdf.de können die Zuschauer in einem interaktiven Modul ihr Wissen über die einzelnen Bauwerke vertiefen und in einem Fotoquiz ihr Wissen testen. (Foto: Obs/Zdf Terra X Sendereihe Bernsteinstrasse Obs/Zdf)

Vorheriger ArtikelFinancial Times Deutschland das Aus meiner Lieblings APP
Nächster ArtikelNick Howard ist The Voice of Germany 2012
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74