SKODA Werkspiloten Esapekka Lappi/Janne Ferm Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft

1638

Köln- SKODA hat die WRC 2-Klasse der Rallye Portugal gewonnen. Die finnischen Werkspiloten Esapekka Lappi/Janne Ferm führten das Klassement von der ersten bis zur letzten Wertungsprüfung an und feierten ihren ersten Sieg in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Das SKODA AUTO Deutschland-Duo Sepp Wiegand/Frank Christian rundete mit Platz drei das hervorragende Ergebnis für SKODA ab und baute seine Führung in der Weltmeisterschaft aus.

„Gratulation an beide SKODA Duos zu diesem tollen Ergebnis bei dieser langen und anspruchsvollen Rallye“, so H. Michal Hrabánek, Chef der SKODA Motorsport Aktivitäten. „Es war ein harter Test auch für die Technik, den wir ausgezeichnet bestanden haben. Die beiden Piloten haben ihr Potenzial aufgezeigt.“
Nach ereignisreichen 386,73 Wertungskilometern erreichten die SKODA AUTO Deutschland Junioren Sepp Wiegand/Frank Christian als Dritte das Ziel. „Ende gut, (fast) alles gut. Leider habe ich nach einem Fehler heute noch Platz zwei verloren“, so Wiegand, der auf der 52,3 Kilometer langen „Königsprüfung“ Almodovar am Sonntagvormittag zunächst von der Strecke gerutscht war und anschließend mit einem Getriebeproblem zu kämpfen hatte.

Nachdem das Team den Schaden im Mittagsservice behoben hatte, „habe ich das Auto wie eine Feder durch die Prüfung getragen“, erklärte Wiegand. „Dank der Punkte für Rang drei haben wir unsere Gesamtführung in der WRC-2 weiter ausgebaut. Glückwunsch an unsere Markenkollegen Esepekka Lappi und Janne Ferm, sie waren hier in Portugal eindeutig besser!“ Für Wiegand/Christian war der dritte Platz in Portugal das dritte Podiumsergebnis beim dritten Start 2013. Nach dem Sieg bei der Rallye Monte Carlo feierte das Duo bei der Rallye Schweden ebenfalls den dritten Platz.

Wie für die Deutschen war es auch für Esapekka Lappi/Janne Ferm der erste Start in Portugal. „Ich bin überglücklich“, so Lappi. „Der SKODA Fabia S2000 ist fantastisch gelaufen. Das ist ein wunderbares Ergebnis. Einfach ein tolles Wochenende für uns und das ganze SKODA Team. Wir haben noch viel zu lernen, aber wir haben uns hier in dem guten Licht vorgestellt. Unser Dank gehört der ganzen Mannschaft, die sich um das Auto perfekt gekümmert hat.“(Ots Foto:OBS „SKODA Deutschland“)

Endstand der Rallye Portugal
1.Sébastien Ogier/ Julien Ingrassia VW Polo R WRC
04:07:38,7 h
2.Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen Citroën DS3 WRC
+ 00:58,2 min
3.Jari Latvala/Miikka Anttila VW Polo R WRC
+ 04:04,5 min
4.Evgeny Novikov/Ilka Minor Ford Fiesta RS WRC
+ 05:27,7 min
5.Nasser Al-Attiyah/Giovanni Bernacchini Ford Fiesta RS WRC
+ 07:43,5 min
6.Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula VW Polo R WRC
+ 09:39,8 min
7.Martin Prokop/Michal Ernst Ford Fiesta RS WRC
+ 15:04,2 min
8.Mads Østberg/Jonas Andersson Ford Fiesta RS WRC
+ 11:52,7 min
9.Al Qassimi/Martin Scott Citroën DS3 WRC
+ 15:56,9 min
0.Esapekka Lappi/Janne Ferm SKODA Fabia S2000
+ 16:21,0 min*
14.Sepp Wiegand/Frank Christian SKODA Fabia S2000
+ 31:24,1 min**
* Platz 1 WRC 2
** Platz 3 WRC 2
Gesamtpunktestand WRC 2 nach Portugal
1.Sepp Wiegand/Frank Christian SKODA Fabia S2000 55 Punkte
2.Nicolas Fuchs/Fernando Mussano Mitsubishi Evo X 40 Punkte
3.Yuriy Protasov/Kuldar Sikk Subaru Impreza WRX STi 37 Punkte

Vorheriger ArtikelStadt Köln verweigert Diskussion über Hafen Godorf beim neuen Logistikkonzept
Nächster ArtikelZivilcouragepreis für Kölner Studenten
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74