Smudo mit RapsPower auf dem Nürburgring beim 24H Rennen

4900

Köln- Pfingstsonntag gehen über 200 Rennwagen beim traditionellen ADAC 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start. Mit über 200.000 Besuchern ist es das größte nationale Motorsportevent des Jahres, noch vor der Formel 1, die ebenfalls in diesem Jahr auf der Rennstrecke in der Eifel antreten wird. Mit dabei ist auch in diesem Jahr der prominente Musiker Smudo, der seine drei Bandkollegen der Fantastischen Vier für 24 Stunden durch drei Rennfahrerkollegen ersetzt. Das sind der TV-Autotester Tim Schrick, Teamchef und Ex-DTM-Fahrer Thomas von Löwis of Menar und Nachwuchsfahrer Aris Varvaroussis. Nicht nur das Fahrerquartett selbst sorgt für Aufmerksamkeit, sondern auch das von ihnen eingesetzte Fahrzeug, ein VW Scirocco, der zu einem Bioconcept-Car entwickelt wurde. Den mit innovativem Rapskraftstoff angetriebenen und mit Bioverbundwerkstoffen und Biokunststoffen aufgebauten Rennwagen präsentierte Smudo gemeinsam mit seinen Teamkollegen und der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) am 23. April exklusiv in Berlin

Ort der Präsentation war der Potsdamer Platz, wo der von den Fans „BioRocco“ getaufte Wagen direkt neben dem Nachbau einer der ersten Verkehrsampeln Deutschlands für neugierige Blicke sorgte.

Für Smudo ist es bereits der zwölfte Start beim Langstreckenklassiker in der „Grünen Hölle“, die Mensch und Material extrem viel abverlangt. Bei elf dieser Starts setzte Smudo gemeinsam mit Teamchef von Löwis of Menar auf RapsPower. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir gezeigt, dass sich Rennsport und Nachhaltigkeit nicht ausschließen. Mit dem Einsatz von Biowerkstoffen und den unterschiedlichen rapsölbasierten Kraftstoffen, vom reinen Biodiesel, über B30-Mischungen bis hin zu unserem neuen „Rmax“-Gemisch aus HVO und RME, haben wir immer Pioniergeist in Sachen grünem Motorsport bewiesen,“ so Smudo.

Beim Rmax-Biokraftstoff handelt es sich um einen neuen Kraftstoffmix, der zu etwa gleichen Teilen aus Rapsmethylester (Biodiesel) und hydriertem Rapsöl (HVO) besteht, das unter dem Markennamen NExBTL vom finnischen Unternehmen Neste Oil produziert wird. Dieser HVO-Kraftstoff kommt nicht nur in Pkw und Nutzfahrzeugen zum Einsatz, er hat auch bereits auf weit über 1.000 Lufthansaflügen zwischen Frankfurt und Hamburg seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit bewiesen. Das Besondere an dem im Bioconcept-Car eingesetzten Rmax-Gemisch ist laut Teamchef Tom von Löwis of Menar seine DIN-Konformität. „Unser Kraftstoff übertrifft alle Parameter der Dieselnorm DIN EN 590. Nur die im normalen Diesel vorgeschriebene Grenze von maximal 7 Prozent Biodieselanteil haben wir bewusst überschritten, um zu demonstrieren, wie groß das technische Potenzial eines solchen Biokraftstoffs ist,“ so der ehemalige DTM-Fahrer.

Für Smudo und seine Fahrerkollegen ist der Einsatz von Biokraftstoffen an eine klare Voraussetzung geknüpft. Die Nachhaltigkeit der verwendeten Rohstoffe muss garantiert sein. Aus diesem Grund arbeitet das Team seit über zehn Jahren mit dem landwirtschaftlichen Verband UFOP zusammen, der die Markteinführung von rapsölbasierten Kraftstoffen in Deutschland maßgeblich initiiert und begleitet hat. Der Verbandsvorsitzende Wolfgang Vogel zu dieser Zusammenarbeit: „Biokraftstoffe können bekanntlich aus unterschiedlichen Agrarrohstoffen hergestellt werden, was im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit nicht immer unproblematisch ist. Aus diesem Grund suchte das Team von Smudo einen Weg, ausschließlich Biokraftstoffe auf Basis von heimischem Raps einzusetzen. Als Interessenvertretung aller in Deutschland an der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von Raps beteiligten Landwirte, Unternehmen und Organisationen können wir das sicherstellen. Die nachhaltige Erzeugung von Raps ist hierzulande garantiert, weil die gesamte deutsche Rapsproduktion als nachhaltig zertifiziert ist. Dabei wird der gesamte Produktionsweg auf den verschiedenen Stufen erfasst und dokumentiert. So ist es möglich, Herkunft und Verarbeitungsweg des Rapsölkraftstoffes bis zu den Rapsfeldern der Landwirte zurückzuverfolgen.(Quelle Ots Foto Copyright:“obs/UFOP e.V.“)

Informationen zum Bioconcept-Car und dem diesjährigen Einsatz beim ADAC 24h-Rennen am 19. und 20. Mai 2013 finden sich online auf www.fourmotors.de und www.ufop.de. Die offizielle Seite des Rennens ist www.24h-rennen.de.

Vorheriger ArtikelAus der Traum! FC verliert gegen Hertha BSC mit 1:2
Nächster ArtikelSpritschlucker -Greenpeace fordert mehr Klimaschutz im Straßenverkehr
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74