Stallig Nierhaus Kommentar in der WELT tanzen für Menschen mit Demenz

1794

Köln – Ich finde es schön wenn sich Initiativen über Köln hinaus ausbreiten. Gerade habe ich einen schönen Artikel über die Kölner Tanzschule Stallnig Nierhaus in der WELT online gefunden.
Da heißt es Zitat: “
Wenn es in der Kölner Tanzschule Stallnig-Nierhaus heißt „Wir tanzen wieder „“ Tanzen für Menschen mit und ohne Demenz“ ist Johannes immer dabei, mit einer ehrenamtlichen Begleiterin. Bis zu 50 weitere Tänzer zwischen 60 und 97 Jahren schieben sich übers Parkett. Demenzkranke, ihre Angehörigen oder Betreuer aus dem Heim. Trotz aller Einschränkungen und Bürden: Die Stimmung ist ausgelassen, alle strahlen und haben Spaß.
Die Initiative ist bundesweit einmalig und lässt inzwischen in anderen Städten und sogar im Ausland einige aufhorchen. Die Idee hatte Stefan Kleinstück vom Demenz-Servicezentrum Köln. „Viele Demenzkranke haben vor langer Zeit in einer Tanzschule gelernt. Wenn wir jetzt hier die Musik aufdrehen, die ersten Schritte und einladenden Gesten machen, sind sie sofort dabei“, erzählt der Sozialarbeiter, Krankenpfleger und Vize-Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaften NRW. „Manchmal merkt man richtig, wie es Klick macht. Selbst die Partner sind oft ganz entgeistert, welche brachliegenden Ressourcen wieder zum Vorschein kommen.“

Ein wunderbarer und wichtiger Artikel zum nachlesen diesem Link folgen :

www.stallnig-nierhaus.de

Vorheriger ArtikelDinnershow „Südliches Afrika – Erleben und Genießen“ grenzgang
Nächster Artikelopen source Aufnahme und Partitur von Bachs Wohltemperiertem Klavier im Netz
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74