Suchmaschinen im Wandel- BING the good boy – Google the bad boy

5614
bing search site screen

Köln – So langsam finde ich es ärgerlich. Ich meine  was uns die Google Factory so  zumutet. Immer wieder neue Algorithmen, die am Ende aber nichts verbessern und den Webmastern obendrein  Kopfzerbrechen bereiten.

Heute kam eine News über das t3n Magazin  Zitat:

Wenn es nach Google geht, soll man in den Suchergebnissen künftig zuerst Fakten finden. Verschwörungstheorien oder Pseudowissen sollen in der Ausgabe der Suchergebnisse weiter nach hinten rutschen. In einem wissenschaftlichen Aufsatz mit dem Titel „Wissensbasiertes Vertrauen: Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit von Webquellen “ erklären Google-Mitarbeiter die neuen Qualitätskriterien. Demnach sollen Fakten an vorderster Stelle stehen.

Zitat Ende

Toll was Google sich so denkt. Das alte Google,  damit meine ich die bisherigen Ergebnisse seit einem halben Jahr, stimmen eh nicht. Ich habe schon vor drei Monaten bewusst auf BING umgestellt und mache das an einem kleinen Beispiel fest.

Google the bad boy

Ich bewege mich auf der Ebene „Köln News“ und erwarte natürlich, das wenn ich ich in dieser Welt suche, aktuelle News, oder Nachrichten zum Thema angezeigt bekomme.  Schon im Dezember trackierte mich Google mit Werbung und Seiten im Top Bereich, wo Meldungen der Süddeutschen oder der  Bild mit einem Alter von 7 Tagen on Top waren.

Und die weiteren 60% der Ergebnisse  sind dann für den 1 FC Köln und Bundesliga. Und die Hooligan Krawalle(siehe screenshot)  waren im Dezember. Hallo? Wir haben März!!

Vollkommener Schwachsinn wenn man bedenkt, das es in der Millionestadt Köln doch andere Nachrichten und News gibt, die mich und andere weit mehr interessieren, als das was Google da erfasst.

Sagt einer:“ Du bist in Deutschland. Da musst du unter Nachrichten suchen!“ Danke! Ich sage: “ Du kannst es drehen wie du willst: Google ist unfit und „not on the TOP!“ So einfach ist das.

google-results

 

Bing ist the god boy

80% der Bing Ergebnisse sind in erster Linie Ergebnisse der Tageszeitungen und Magazine aus der Region Köln. Sie verweisen wirklich auf Nachrichten, also News aus der Region. Die frischen On Top sind 3 – 4 Minuten alt. Der Anteil des Fußball gerade mal 10%. Das nenne ich ordentlich und werde weitere Erfahrungen sammeln und erst mal bei Bill Gates und Konsorten bleiben. Das gute heute ist, das man ja  Safari und Firefox einfach auf eine andere Suchmaschine  umstellen kann.

bing-results

 

Der  einzige Moment in dem  ich Google noch benutze ist, wenn ich Threads  und Tutorials, sowie  Videos für Web Applications suche.  Also für WordPress oder Typo3 oder Css Design. Da ist Google nach wie vor noch der bessere Partner.

Mein Wechsel zu BING hat sich für mich als richtig erwiesen, denn ich denke, es wird Zeit sich ein Stück weit von der Marktmacht Googles zu entfernen.  Ich will Euch jedoch mit dem Stoff über die Google Pläne nicht langweilen.

Im FAZ.net steht aber ein gut geschriebener, differenzierter Artikel über das Thema und hier ist der Link: „Nichts als die Wahrheit“ Google-Suchmaschine setzt auf Fakten

Der neue Algorithmus mit den sogenannten „Triple“-Anfragen ,der in der Folge ja auch Meinungen zensiert, die außerhalb der aktuellen Mehrheitsmeinung stehen, unterstellt ja dem Nutzer, dass er Fakten von Pseudowissen nicht unterscheiden kann.

Liebe Grüße nach Palo Alto und Dankeschön für die Bevormundung  – und ja- es gibt eben noch andere Suchmaschinen. Und nicht alles was mit Google über den Teich schwappt ist wirklich gut.

Vorheriger Artikel6 Monate tagDiv WordPress Theme „Newspaper“ Test
Nächster ArtikelEdoardo Mortara gewinnt turbulentes DTM Auftaktrennen
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 2236 7025094