Timo Glock siegt in Oschersleben – Purer BMW Triumph in der DTM

2824
#16 Timo Glock, BMW M4 Foto Credit: DTM
#16 Timo Glock, BMW M4 Foto Credit: DTM

Köln- Wenn die BMW Leute in München heute keinen Freudentanz aufführen, dann weiß ich es auch nicht. 8 BMW unter den Top 10 beim ersten DTM Lauf heute in Oschersleben. Es gibt ja immer zwei Läufe an einem Wochenende. OK. Heute gab es einen Gewichtsvorteil für die BMW Riege von 30 Kilo, doch der war es nicht allein. BMW hat aufgeholt.

 Timo Glock hat mit seiner Pole-Position, dem Start Ziel Sieg und der schnellsten Rennrunde eine richtig gute Hausnummer präsentiert. Der DTM-Samstag in der Motorsport Arena Oschersleben lief für Timo Glock nach Plan und endete mit seinem zweiten DTM Sieg.
Das ist der zweite große Erfolg in der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Große Freude gab es auch bei seinem Teamchef Ernest Knoors. Das BMW Team MTEK belegte mit Bruno Spengler auf Platz zwei die ersten beiden Positionen. Und Spengler hat somit Anschluss an die Tabellenspitze gefunden. Pascal Wehrlein und Mattias Ekström sind in Schlagdistanz.

Für einen perfekten BMW-Samstag sorgten zudem António Félix da Costa auf Platz drei und Augusto Farfus auf Platz vier. Trotz Lenkungs Problemen an seinem Mercedes-AMG C 63 DTM, rettete sich Pascal Wehrlein auf Platz fünf ins Ziel. Das bedeutet Platz eins in der Fahrerwertung. Die führt der 20-Jährige vor dem zweiten Rennen in Oschersleben mit 130 Punkten vor Audi-Pilot Mattias Ekström (126 Punkte) an. Der war wegen technischer Probleme im Qualifying nur aus der letzten Reihe in das Rennen gestartet und sah als 14. die Zielflagge. Das war noch ein anehmbar guter Platz, denn mit überholen ist auf dem Kurs kaum was drin. 

Zuvor hatte in den frühen Morgenstunden dichter Nebel die Veranstaltung um ein paar Stunden verzögert. Als dann die Sonne raus kam liefen auch die ersten Runden nicht so perfekt. Zwei kurze Safty Car Phasen und erst dann gab es Rackes. Die Befürchtung, das Glock für Spengler Platz per BMW Team Order machen muss, erwies sich als unbegründet. Das tat dem Motorsport letztlich sehr gut, denn Bruno Spengler hatte nie wirklich eine Chance gegen Glock. Ob Ekstroem seinem Audi morgen noch etwas entlocken kann um Punkte zu sammeln? Kann Pascal Wehrlein morgen zurückschlagen? Hat BMW im zweiten Rennen noch einmal so einen Lauf?

Die DTM Fans erwartet auch für den Sonntag einen spannender zweiter  Lauf. Wie immer Live in der ARD Sportschau…

Vorheriger ArtikelDan O’Clock rockt Köln Weiss -upcoming new Album 
Nächster ArtikelJAZZMINE Norwegen – «THE PLAY» upcoming Jazz Fusion Release
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 2236 7025094