Twittern- die literarische Qualität von Kurznachrichten- Kommentar der OZ

1985

„Fetzenliteratur“: Wer das schreibt, erkennt die literarische Qualität von Kurznachrichten nicht an. Auf Twitter hat sich längst
eine neue Kunst-Form gebildet: 2010 hat Florian Meimberg für seine „Tiny Tales“ den Grimme-Online-Award bekommen. Seine Kurzgeschichten
entfalten ihre erzählerische Wucht durch das überraschende Ende.
So schreibt die Neue Osnabrücker Zeitung einen Kommentar bei OTS:“ Fasst euch kurz! Die Beschränkung auf 140 Zeichen ist der Todesstoß für abschweifende Texte.

Niemand will im Netz epische Texte lesen.Immer wieder laufen Experten Sturm gegen Anglizismen oder Verkürzungen. Sie sollten ihre Zeit lieber dazu nutzen, die neuen
Sprach-Instrumente sinnvoll an Schulen und Universitäten einzusetzen.Lehrer und Professoren sind gefordert, sich dem digitalen Zeitalter
zu stellen und es nicht zu verteufeln. An einer Privatschule in Frankreich lernen Kinder auch via Twitter schreiben.

In Deutschland werden soziale Netzwerke und ihre Sprache ignoriert statt integriert. Wie wäre das: ein Schul-Poesiewettbewerb auf Twitter. Die Chance
besteht, dass sich die Schüler dafür interessieren. Und die Erwachsenen lernen, wie schwierig das ist.

Vorheriger ArtikelAvant Browser 2012 Ultimate bietet Tri-Core Rendering und aufregende Funktionen
Nächster ArtikelYoga hilft Kindern ruhiger zu werden.
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74