Alternative Rock mit internationalem Flair – REDWEIK Tour – Kölner E-Werk

2794

Köln – Seit etwa sechs Jahren beschreiten Sänger und Gitarrist Robert Redweik, Gitarrist Christoph Werner, Bassist Tom Rohloff und Schlagzeuger Severin Gasteiger neue Wege und würzen ihren gekonnt gemachten Gitarrenpop mit einfallsreichen Texten und originellen Geschichten. Im Herbst wird man REDWEIK im Vorprogramm der „Kop im Sturm „“ Tour“ der Berliner Band BAKKUSHAN in ganz Deutschland live zu hören bekommen. Man darf sich auf eine echte Neuentdeckung voll Power und Poesie freuen.

„Alternative Rock mit internationalem Flair auf gesunder Songwriterbasis, kraftvolle Popmelodien neben akustischen Liebesliedern, alles mit deutschen Texten“¦“, so charakterisierte die Musikwoche den Sound der Band, die ihre erste Single Maschine plus drei weitere Song am 9. November pünktlich zur Tour unter die Leute bringen wird.

REDWEIK will nicht mehr Teil der Maschine sein, ein kleines Zahnrad, das die andern drehen“¦

Es trifft ein Gefühl, das wohl jeder schon einmal gehabt hat: Ausbrechen, Aussteigen, sein eigenes Ding machen. Für Robert Redweik war dies von vornherein gar keine Frage, und so gründete er vor sechs Jahren in München jene Band, die heute seinen Namen trägt: REDWEIK. Mit Maschine meldet sich das Quartett um den findigen Songwriter nun im großen Stil zu Wort. Mit deutschsprachigem Text und internationalem Sound. Und mit Unterstützung eines erfahrenen Partners, der ihnen zur Seite stand: Midge Ure von Ultravox.
Die Tour zur Single „Maschine“ die am 9.11. erscheint startet am 29.10.Das Video zu „Maschine“ seht ihr hier: http://youtu.be/n46EqISH_8M

Maschine glänzt mit einem ungemein dichtem Gewebe von explosiver Ruhe und kontemplativer Leidenschaft. Es geht um die Rebellion im Kleinen, um den Ausbruch aus der Alltagsmonotonie. Und es geht um den Song. In Maschine ist alles an seinem Platz. Nicht zu viel, nicht zu wenig. „Ein Popsong ist dann gut, wenn du nichts mehr weglassen kannst“, so Gitarrist Christoph Werner. Und über die Zusammenarbeit mit Ure gerät Robert Redweik heute noch ins Schwärmen: „Oft sind es die kleinen Dinge, die ein Stück bei einer solchen Zusammenarbeit ganz weit nach vorn katapultieren. Ein unerwartetes Wort etwa, eine coole Melodiewendung. Aber es ist auch verrückt, mit einem Engländer an einem Stück mit deutschem Text zu schreiben.“ Gelungen ist das Experiment allemal, und so können REDWEIK mit Fug und Recht von sich behaupten, deutsche Popmusik mit Maschine auf internationales Niveau zu heben.

Maschine ist der perfekte Vorbote für das Album Keine Liebe, das – dem Titel zum Trotz – hauptsächlich aus Liebesliedern besteht. Diese allerdings sind alles andere als „normale“ Liebeslieder, haben immer einen Dreh, der sie besonders und ungewöhnlich sein lässt. Von Produktionsseite braucht ein solches Album zudem ein Team, das sich mit der Band auf einer Wellenlänge befindet. Das haben REDWEIK in Robin Karow und Kilian Reischl vom Münchner Tweed-Studio gefunden, und auch Co-Produzent Olaf Opal (Juli, Madsen, Sportfreunde Stiller) erweist sich als der richtige Mann für die Arbeit an den Reglern. Zudem haben REDWEIK den gestandenen Coldplay-Mixer Michael Brauer ins Boot geholt, ebenso wie Joe Zook, der seine kreativen Finger schon bei One Republic, The Hives oder Katy Perry im Spiel hatte. Wir dürfen uns an Maschine freuen und gespannt auf Keine Liebe sein.

REDWEIK sind: Robert Redweik: Gitarre, Gesang,Christoph Werner: Gitarre,Tom Rohloff: Bass,Severin Gasteiger: Schlagzeug

Am 25. Januar erscheint dann das Album Keine Liebe, das von Robin Karow und Kilian Reischl vom Münchner Tweed-Studio und Co-Produzent Olaf Opal (Juli, Madsen, Sportfreunde Stiller) produziert wurde. Zusätzlich waren Midge Ure (Ultravox), Joe Zook (One Republic, The Hives, Katy Perry) und Coldplay-Mixer Michael Brauer am internationalen Sound des Albums beteiligt.
Die große Deutschland-Tour beginnt am 29. Oktober in Bochum und geht bis zum Abschlusskonzert am 1. Dezember in Hamburg:

29.10.12 Bochum – Matrix
30.10.12 Dresden – Alter Schlachthof
01.11.12 Hannover – Musikzentrum
02.11.12 Nürnberg – Hirsch
04.11.12 Regensburg – Gloria
08.11.12 Biberach – Abdera
09.11.12 Augsburg – Kantine
16.11.12 Jena – F-Haus
17.11.12 Ballingen – Festival
18.11.12 Köln – Live Music Hall
21.11.12 Frankfurt – Nachtleben
22.11.12 Osnabrück – Rosenhof
23.11.12 Berlin – C-Club
29.11.12 Stuttgart – Wagenhallen
30.11.12 Mannheim – Alte Seilerei
01.12.12 Hamburg – Knust

Vorheriger ArtikelFreies Training Abu Dhabi McLaren vorn Michael Schumacher auf P6
Nächster ArtikelDokumentationen und Magazine rund um die Uhr online bei N-TV
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.