Dicker Fisch im Netz – Kölner Polzei verhaftet die Geldautomaten Diebe

1860

Köln- Der Polizei Köln ging ein dicker Fisch ins Netz. 4 Täter konnten dingfest gemacht werden. Die Einbrecher verursachten hohe Sachschäden und entwenden unter anderem im Dezember einen kompletten Geldautomaten in der Kölner Südstadt. In der Nacht zum Samstag (14. Januar) hat die Polizei Köln mit
Unterstützung von Spezialeinheiten in der Kölner Südstadt vier Personen festgenommen. Der Bande wird vorgeworfen mehrere Einbrüche in Kölner Geschäften begangen zu haben.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um vier polizeibekannte Kölner (25, 26, 29, 34). Ihnen werden eine Serie von Geldautomatenaufbrüchen seit Sommer 2011, sowie weitere Einbrüche zur Last gelegt; darunter der Einbruch in die Räume von Köln Tourismus sowie der Diebstahl eines Geldautomaten aus einer Bankfiliale am
Kartäuserwall. Zuletzt machte die Bande Schlagzeilen mit einem Einbruch in ein Mode- und Trauringgeschäft auf dem Hohenzollernring.

Bei den Taten entstand insgesamt ein Beuteschaden im fünfstelligen Bereich. Allein beim Einbruch in die Räume von Köln Tourismus erbeuteten die Tatverdächtigen Werte von mehreren tausend Euro. Hier,wie auch am Hohenzollernring, verwüsteten sie zusätzlich die Geschäftsräume durch das Entleeren von Feuerlöschern und verursachten sehr hohe Sachschäden.

Die Polizei Köln war der Bande, die professionell und mit ungewöhnlich hoher krimineller Energie handelte, mit einer eigens gegründeten Ermittlungsgruppe auf die Spur gekommen. Samstagnacht gelang es die Einbrecher zu lokalisieren und festzunehmen.

Die Festnahme erfolgte gegen 3.30 Uhr in der Jakobstraße. Die Einbrecher fuhren mit einem Mietwagen in Richtung der Severinstraße. Als der Fahrer (25) des Ford Van die Beamten bemerkte, versuchte er
zunächst noch zu fliehen. Hierbei rammte er ein hinter ihm stehendes Polizeifahrzeug.Anlässlich der Festnahme sämtlicher Insassen des Ford wurde der 25-jährige Fahrer verletzt.

Die anschließenden Ermittlungen ergaben, dass die Männer noch unmittelbar vor ihrer Festnahme versucht hatten, in einen Rewe Markt an der Dürener Straße einzubrechen. Hierbei waren sie mit dem Versuch gescheitert, von einem Nachbarhaus in die Räumlichkeiten des Supermarkts einzudringen.

Die Beschuldigten wurden noch am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Derzeit wird ermittelt, ob die Männer für weitere Taten in Frage kommen. Erste Auswertungen deuten auf weitere Einbrüche hin, die von der Bande verübt worden sein können.Zwei Bandenmitglieder müssen sich darüber hinaus wegen gleichartiger Delikte vor dem Amtsgericht Bonn verantworten. (mö/Ots)

Vorheriger ArtikelAsiatisches Wettsyndikat auch in Deutschland tätig – ARD berichtet über Wettbetrugsring im Fußball
Nächster ArtikelDie PSD Bank Köln eG verpflichtet Lukas Podolski für Werbespot
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74