Die Japanische Katastrophe zwingt uns zu verantwortlichem Handeln bei der Atomkraft

2019

Atom by Jusos de FlickrDas Erdbeben Japan und die Auswirkungen an den Atom Kraftwerken zeigen uns eindeutig die Grenzen beherrschbarer Technologien.
Wir haben es geahnt nach Tschernobyl und haben es trotzdem zu leichtfertig von uns geschoben, denn bei uns kommt ja der Strom aus der Dose.
Nun ist das anders.  Da bei uns auch Erdbeben möglich sind, wie am 14.2.2011 in Rheinland Pfalz geschehen, ( 4.4 auf der Richterskala)  will uns doch kein Wissenschaftler glaubhaft versichern, er kenne die Grenzen der Erdbebenstärken in Deutschland und uns garantieren, das diese in Deutschalnd niemals stärker werden!

Selbst diese Argument ist belanglos, denn eigentlich möchte ich eine Diskussion in dieser Form gar nicht mehr anregen oder führen.

Wir können uns gar nicht anders entscheiden als endgültig das Thema Atomkraft in Deutschland zu beenden. Ich fordere ganz simpel: Keine Verlängerung für AKW. Alle Kraftwerke die ein Erdbeben solcher Stärke nicht bestehen sollten vom Netz verschwinden. Zu Teuer? Unrealistisch?

Wie viel wird dieser Schaden die japanische Wirtschaft und die Menschen dort Kosten?
Wie viele werden noch verstrahlt werden?
Wie viele werden Ihr Leben noch verlieren?
Wie lange werden die Folgen Japan in die Knie zwingen?
Wie viel werden wir an Spenden sammeln um den Menschen zu helfen?
All das kann noch niemad beantworten. Es werden unermessliche Summen sein. Doch keine Spende bringt die Toten zurück und schon gar nicht das Leben davor. Eine möglich Antwort ist:

Hätten die Japaner es geahnt oder gewusst, sie hätten jeden Preis der Welt bezahlt!

Hätte man rechtzeitig in Alternative Energie investiert, wäre diese Form der Auswirkung jenseits des Beben nicht eingetreten.
Erdschüttel gab es schon seit Anbeginn der Erde. Ein eingestürztes Haus kann man gemeinsam wieder aufbauen.

Radioaktive Verseuchung haben wir Menschen nicht im Griff, das sehen wir in Russland selbst nach 25 Jahren.

Wir können das als Lehre begreifen. Bisher schien uns der Gang in die nächste Runde der Energieversorgung zu teuer weil offenbar als unwirtschaftlich deklariert.
Nach dem Gau in Japan kann die Devise nur lauten- Höchste Priorität hat das Investment in Sicherheit, Zukunft und Leben!
Jeder Euro weg vom Atom bedeutet mehr Sicherheit und Lebenschancen nicht nur für unsere Kinder sondern auch für uns Aktuell. „¨“¨Denn eines ist gewiss: Die Natur beherrschen wir nicht.

Mir ist es das Wert. Last uns in jede Option investieren. Es ist sicherer eine Solarstromleitung aus der Marrokko oder der Lybien Wüste nach Deutschland zu legen als noch Millionen in alte AKW zu stecken, deren Fundamente für ein Erdbeben Szenario niemals gedacht sind. Nicht erst auf Sicherheit prüfen und noch Millionen in Nachbesserungen. Nein. Ende!! Wir haben es in der Hand und nur wir. Ob uns andere Nationen folgen werden ist dabei erst einmal ohne Belang. Ich möchte auch nicht das ein Herr Berlusconi oder Herr Sarkozy das für uns entscheidet. Ich möchte das verantwortliche Politiker und Wirtschaftsbosse der Energiewirtschaft jetzt eines machen: Handeln! Investieren!

Vorheriger ArtikelMichael Schumacher verleiht dem Mercedes Silberpfeil Flügel-Formel1 Barcelona
Nächster ArtikelKristina Kanders Trio- Alte Molkerei-Bocholt
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.