Formel1- Hat Schumi die Saison bereits abgehakt?

1600

Kurze Sommerpause. Luft holen, auch für Michael Schumacher. Drei Wochen in denen nichts passiert. Oder doch nicht?
Die klassische Formel1 Presse düst förmlich hinter dem Ex Champion her, ist ihm ständig auf den Fersen um in Erfahrung zu bringen, warum es bei Mercedes GP nicht läuft.

Alle sind ebenso hungrig auf neues wie ich. Doch kommt dabei wirklich etwas  zum Vorschein was uns unbekannt ist? Nein.

Eine Schlagzeile im Mercedes Blog lautet: „Michael sagt Mercedes die Meinung„. Ich bin gespannt als ich den Title lese.

Jedoch  da steht dann leider nur ein Zitat aus „Motorsport Total.com „ das da lautet:

„Man muss einfach betonen, dass wir dieses Auto in die Hände gedrückt bekommen haben“, erklärt er, dass er und Teamkollege Nico Rosberg auf die Entwicklungsarbeit als Teamneulinge kaum Einfluss hatten. „Das ist praktisch ein Überbleibsel von dem, was letztes Jahr entwickelt wurde. Und da sind relativ viele Kompromisse, die wir Fahrer damit eingehen müssen.“
Michael Schumacher meint dass sein Vorgänger Jenson Button ein deutlich untersteuerndes Auto bevorzugte. Der siebenmalige Weltmeister bervorzugt bekanntlich eher eine Tendenz zum Übersteuern.“Die Reifen sind natürlich auch ein großes Thema. Aber Faktum ist, dass das Auto überhaupt nicht harmoniert – weder mit den Reifen, noch mit den Fahrern. Insofern gilt es, die ganze Zeit darin zu investieren, dass das nächstes Jahr nicht der Fall ist.“

Uups.Da steht nichts was wir nicht schon per Fernsehmedien erfahren haben. Darüber klärte uns RTL  per Christian Danner und Nicki Lauda, deren Experten auf. Darüber hinaus waren alle Online Medien seit Tagen voll davon.  Selbst nicht Formel1 Kenner verstehen das locker.

Also hat Michael die Saison bereits abgehakt? Hat er Stess mit den Mercedes Entwicklern,der Marke oder dem Teamkollegen?

Nein. Ich bin überzeugt: Michael Schumacher hakt gar nichts ab!  Er ist auch kein Renn Rentner! (schwachsinniger Express Titel).   Michael Schmacher ist genauso gut und reif für einen Titel oder Podiumsplatz wie eh und je. In jedem Training und Rennen sammelt er Daten, Indizien und Optionen für weitere Verbesserungen. Das hat er immer schon getan. Für Unwissende er hat den Mechaniker Beruf erlernt.
Der Unterschied zum letzten WM Titel und heute: Es darf in der Formel1 nicht mehr getest werden. Das ist für Schumi ein ungewohnter Umstand an den man sich auch als Ex-Weltmeister erst einmal gewöhnen muss. Testen und verfeinern war früher seine Domäne.

Schaut man zum Vergleich bei den anderen Teams hin, so sieht man bei McLaren oder bei Ferrari  auch nichts anderes. Ist Hamilton oder Button der bessere ehemalige Weltmeister? Diese Frage ist doch Vollquatsch.

Rosberg oder Schumi. Wer ist besser? Ein Frage der Fan Ansichten. Beide haben mit ihrem Sportgerät je nach Strecke Höhen und Tiefen gehabt. Nach guten Training- oder Qualifying Sessions zeigte sich dem hoffungsvollen Mercedes Fans dann immer wieder, das der Mercedes im Rennen an Substanz verliert. Das liegt nicht an den Piloten, sondern einfach am Gerät.

Eines muss man festhalten, alle Teams jagen hinter RED BULL hinterher. ALLE! Es fällt schwer das zu begreifen aber es ist so wie es ist.

Ich weiß auch ohne Abhöranlage, das ein Team wie Mercedes Motorsport, mit Ross Brawn,Nobert Haug, Michael Schumacher und Nico Rossberg, die mit zu den Besten im Formel1 Motorsport zählen, jetzt schon am Werke sind, die Dinge zugunsten der Silberpfeile zu verändern.

Wie lange wird es wohl dauern bis der Mercedes richtig rennt?

Hier bleibt nur eines: Abwarten und Tee trinken.

Das kann zum Ende der Saison kommen, oder auch erst nächstes Jahr. Egal.

Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn Michael das silberne Gerät auf einen Podiumsplatz gebracht hätte. War aber nicht. Das kommt aber so sicher wie auf Regen die Sonne folgt. Der Tag kommt, an dem Alonso im vorbeifahren die Radkappe abgefegt wird. Da hilft dann auch keine Team Order oder der Protest per Boxenfunk.

Ich bin froh das er dabei ist  der Schumi. Ich bin voll zufrieden und habe einen riesen Spaß dabei mir die Entwicklung der Silberpfeile anzuschauen.  Ich hoffe das Michael zukünftige Rennen unbeschadet durch Unfälle besteht und am Ende wieder einmal die Faust in die Luft recken kann. Weltmeister und Vorbild ist er bereits und muss es für mich nicht noch einmal zwingend werden.

So freuen wir uns auf den Formel 1 GP von Spa Franchorchamps in Belgien. Dort heulen nach drei Wochen Pause endlich wieder die Motoren. Jev Gas Schumi!

Vorheriger ArtikelFC Bayern DFB Pokal- Heimspiel Sieg in Köln 0:4 gegen Windeck
Nächster ArtikelGanz in Weiß „“ im bunten Kölner Süden“
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.