Handys für Menschen mit Behinderungen

7348

Was muss ein gutes Handy können? Der Eine legt Wert auf ein großes Spielvergnügen, der Andere achtet auf einen schnellen Internetzugang. Menschen mit Behinderungen haben ganz andere Ansprüche an ein Mobilfunkgerät. Das Verbraucherportal handytarife.de zeigt, durch welche Funktionen Handys für Behinderte nutzbar und zu praktischen Helfern im Alltag werden.
Über eine spezielle Software können beispielsweise sehbehinderte Menschen mit der Handykamera Fotos von Texten schießen und sich diese per Sprachausgabe vorlesen lassen. Sogenannte Screenreader-Programme lesen Nachrichten vor und ermöglichen das Surfen im Internet.

Dank Handys mit Braille-Zeile (Braille ist eine Blindenschrift) statt Display ist auch das Schreiben von SMS und E-Mails möglich. „Über eine Leiste mit Drahtstiften können Blinde die Zeichen auf dem Handy ertasten. Das hat auch den Vorteil, dass nicht jeder die Nachrichten mithören kann, so wie es beim Vorlesen durch Screenreader der Fall ist“, erklärt Jörn Wolter, Experte vom unabhängigen Verbraucherportal www.handytarife.de.
Telefonieren mit dem Hörgerät
Ein spezielles Modul für Schwerhörige überträgt Signale per Bluetooth direkt ins Hörgerät, was Telefonieren wie mit einem Headset ermöglicht. Über Smartphones ist auch Videotelefonie möglich, sodass Gehörlöse in Gebärdensprache miteinander kommunizieren können. Eine Software für Taubstumme übersetzt gesprochene Wörter in Text, der auf dem Display angezeigt wird. Geschriebener Text wird wiederum in Sprache umgewandelt. So können sich Taubstumme auch leicht mit Menschen austauschen, die die Gebärdensprache nicht beherrschen.
Unterstützung bei körperlichen Behinderungen
Für Menschen, die körperlich oder sensorisch eingeschränkt sind, gibt es spezielle Handys mit besonders großen Tasten und Tastenabstand. Lagesensoren können Stürze des Handybesitzers erfassen und senden automatisch einen Notruf an eine zuvor festgelegte Nummer.
Apps, die Türen öffnen
Von Apps, also kleinen Software-Programmen für Smartphones, können zum Teil auch Behinderte profitieren: Eine App macht zum Beispiel die Kamera als Leselupe verfügbar, indem sie aufgenommene Bilder vergrößert. Außerdem gibt es Anwendungen, die einen barrierefreien Weg durch die Stadt anzeigen.
Alle Informationen zu Handys für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter:
www.handytarife.de/index.php?handys-fuer-menschen-mit-behinderung

Besucher die diesen Artikel gelesen haben fanden auch diese Seite gut: www.haag-rehatechnik.de

Vorheriger ArtikelDEUTSCHLAND RUNDET AUF
Nächster ArtikelClipfish startet neues Musik-TV auf dem Fernseher
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74