In Köln wird die neue rote Diva von Ferrari geboren

1846

Draussen ist windig und eisig in Köln. Hinter den Toren von Toyota in Köln Marsdorf geht es heiß zu. Eifrig schraubt das Ferrari Team dort an der neuen roten Diva. Wenn am 1. Februar der neue Ferrari vorgestellt wird, wird die Öffentlichkeit natürlich das Beste und schnellste jemals produzierte italienische Formel 1 Auto erblicken. Zumindest behaupten das die Ferrari Leute jedes Jahr aufs Neue.

Und doch ist es in diesem Jahr etwas besonderes den die rote Diva hat deutsche Wurzeln. Die Entwicklung im Windkanal wurde nicht in Maranello, sondern komplett in Köln-Marsdorf durchgeführt. „In Kölle jebore“ und das auch noch in der „Session“.

Wird Ferrari 2013 den Titel holen?

Teamchef Stefano Domenicali:“Die Entwicklung des neuen Auto begann im Windkanal von Toyota und wird dort jetzt fortgeführt.“ Im Jahr 2012 erwies sich der hauseigene Windkanal in Maranello als Problemstelle von Ferrari.

Die Abweichungen zwischen den Werten im Windkanal und auf der Strecke führten dazu, dass Neuentwicklungen für Alonso und Massa nicht den erwarteten Effekt brachten. Schon 2012 testete Ferrari daher bereits mehrfach im Windkanal von Toyota. Der Windkanal der Japaner gilt als einer der besten der Branche. Den Aufwand aus 2012 wollte man sich jetz bei Ferrari sparen und hat die Entwicklung komplett nach Köln verlagert. Ich würde ja gern einmal schnüffeln aber die „Roten“ lassen keinen an ihre neue Wunderwaffe dran.

Wie verlautet wird das neue Fahrzeug eine Weiterentwicklung des 2012er-Modells sein und keine grundlegenden Neuerungen enthalten. In erster Linie wird an der Verbesserung der Auspuff Strömung gearbeitet. In diesem Bereich scheinen auch bei anderen Teams noch Leistungssteigerungen möglich zu sein. Felipe Massa hat sich auf jeden Fall viel vorgenommen. So sagte er in einem Interview: „Mein Ziel ist es immer, die brasilianische Flagge auf die höchste Stufe des Treppchens zu tragen. In diesem Jahr bin ich der einzige Brasilianer in der Formel 1. Das Team steht hinter mir und wenn es so läuft wie in der 2.Saison Hälfte 2012 habe ich gute Chancen.“

Ein Titel ist für Felipe aber nur drin, wenn er bereits ab Australien mit Top Ergebnissen aufwartet. Eine weitere Saison als Wasserträger wäre eine echte Zumutung. doch das lässt sich leider nur vermeiden in dem er den Spieß umdreht.Wird es ihm gelingen? Wird Ferrari noch einmal eine wichtige Rolle spielen? Warten wir es ab. Es wird eine spannende Saison.

Vorheriger Artikel1FC Köln empfängt den Wuppertaler SV am Freitag
Nächster ArtikelTom Hanks- Die Lincoln-Verschwörung – als TV-Premiere
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74