Kölner Musiknacht 2011 im Alten Pfandhaus Köln- Die Stimme im Focus

2118
Köln- Am  Samstag, 10. September 2011 im Rahmen der  Kölner Musiknacht 2011  wird das  „Altes Pfandhaus“ in der Kölner Südstadt,  „Die Stimme Im Focus“ haben. Die Jazz  Sommerpause ist vorbei und nun geht es wieder los. Ein Segen für die Jazz Fans in Köln.  Von 20°°-24°° Uhr treten insgesamt vier Stimm-Starke  Gruppen  im Pfandhaus auf . „Es wird ein Vergnügen werden,“ so Organisator Alexander Sandmann.
«Batida Diferente
Patricia Cruz „“ Gesang
Stefan Kaspring „“ Piano, Keyboard, Akkordeon
Ziggy Horn „“ akustische Gitarre
Thomas Lensing „“ Perkussion, Gesang
Andre de Cayres „“ Kontrabass, Gesang
„Batida Diferente“ bedeutet „anderer/besonderer Rhythmus/Schlag“. Besonders ist auch die Stimme der brasilianischen Sängerin Patricia Cruz, die sowohl ergreifende Balladen als auch kraftvolle Samba-Melodien in packender Weise präsentiert. Daneben bleibt viel Raum für virtuose Ausflüge der anderen vier Musiker, die jahrelang in Brasilien gearbeitet haben. „“ Ein Genuss und Erlebnis für Laien und Kenner brasilianischer Musik.

Mehr Informationen unter www.batida-diferente.de

Trio Paprika
„Gulasch Global“
Lisa Glatz „“ Diva, Gesang
Radek Stawarz „“ Geige
Jan Weigelt „“ Klavier
Alice van Dytsch „“ Regie
Lisa Glatz alias Erzse_bet ist die ungarische Diva. Mit warmem Timbre und unwiderstehlichem Akzent breitet sie vor ihrem Publikum die ungarische Seele, die Puszta und sich selbst aus. Denn ihre Figur ist so umwerfend wie ihre Stimme, ihr Herz so groß wie ihr Ausschnitt! Umrahmt von melancholi- schen Geigenklängen und feurigem Klavierspiel, sucht sie nun mit „Gulasch Global“ auch in der „ausländischen“ Musik nach den ungarischen Wurzeln.
Mehr Informationen unter www.trio-paprika.de

Frank Köllges
„Die Brotmaschine“
Frank Köllges „“ Schlagzeug
Das umtriebige Kölner Sound-Chamäleon Frank Köllges schlägt wieder zu. Auf dem Schlagzeug, um seine „Brotmaschine“ in Gang zu setzen. Dieser technische Terminus ist aber natürlich nur eine symbolische Bezeichnung „“ in diesem Fall für ein mobil auszuführendes Handwerk, unabhängig von Ort und Zeit. Wie die dadaistisch-aufklärende Köllges-Show auch ausfallen wird „“ es kann nur heißen: ob Groß, ob Klein, die Brotmaschine muss es sein.
Mehr Informationen unter www.fkoellges.de

PLoTS
„NuJazz, Improvisation, Folclore Imaginaire“
Esmee Olthuis „“ Saxophone
Tessa Zoutendijk „“ Geige Laia Genc „“ Piano
Simin Tander „“ Stimme
Wenn das mal keine ungewöhnliche Bandgeburt war: die zum Gründungstermin eingeladenen Protagonisten sollten nicht im Vorfeld wis- sen, auf wen sie treffen würden. Eine Herausforderung, die sich als eine überaus inspirierende Kombination von Künstlern entpuppte „“ die Musik von PLoTS klingt eigensinnig und farbenfroh. Und Lyrisches verschmilzt bei PLoTS mit Komposition, Improvisation und Klangexperimenten zu eklektischen Formen.
Mehr Informationen unter www.myspace.com/plotsmusic

Patchwork
Caroline Thon „“ Saxophon, Kompositionen
Junia Vent „“ Gesang
Laia Genc „“ Piano
Matthias Nowak „“ Kontrabass
Christoph Hillmann „“ Schlagzeug
„Patchwork“ ist ein Jazz-Quintett, das die Saxophonistin Caroline Thon noch zur Zeit ihres Kompositionsstudiums an der Kölner Musikhochschule gegründet hat. Seitdem sorgen die fünf Musiker dafür, dass sich die einzel- nen Stimmen zu einem äußerst interessanten „Flickenteppich“ verweben. Augenblicke zum Träumen wie auch energiegeladene Gespräche in bester Modern Jazz-Nachfolge „“ das ist die Musik von Patchwork.
Mehr Informationen unter www.carolinethon.de

„perfo:ratio“
Eine Verbindung von Sprache und Musik
Dagmar Boecker „“ Sprecherin
Leonhard Huhn „“ Saxophone und Bassklarinette
Laurenz Gemmer „“ Klavier
Constantin Herzog „“ Bass
Elisabeth Fügemann „“ Violoncello
Till Künkler „“ Posaune
Kurt Fuhrmann „“ Konzept, Schlagzeug und Percussion
Bei diesem mal humorvoll-absurden, mal intensiv-durchdringenden Projekt gehen Musik und Literatur eine wechselseitige Verbindung ein. Texte werden über Musik und Lesung interpretiert. Dann wieder verleiht Literatur bestehenden Musikstücken eine zusätzliche Deutungsebene. Dabei bewegt sich der musikalische Rahmen zwischen ausgeschriebenen Kompositionen und Texturen sowie freier Improvisation mit assoziativen Verbindungen zu den literarischen Vorlagen.

Mehr Informationen unter www.koelner-musiknacht.de
Tickets: 15 Euro (nur an allen bekannten VVKL-Stellen. Nicht im Pfandhaus erhältlich)

www.altes-pfandhaus.de

Vorheriger ArtikelJazz RMS JazzOrchester feat. FourTune
Nächster ArtikelDie Bacardi Togethering-App spaßiges Tool für Socialiser
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74