Lina siegt mit „Freakin‘ out“ bei Dein Song

2286

Köln- Die Entscheidung im KiKA-Nachwuchswettbewerb 2013  „Dein Song“ ist gefallen. Im Finale setzte sich Lina gegen sieben weitere Finalisten durch. Mit ihrem Song „Freakin‘ out“ überzeugte sie die Fernsehzuschauer und das Publikum vor Ort, die per Telefonvoting ihre Stimme abgaben. In der Live-Show am Freitag, 22. März 2013, bei KiKA präsentierte sie ihren selbstkomponierten Song erstmals gemeinsam mit der Band MIA, ihren musikalischen Paten. In unserer Familienwahl  waren Titel und die Performance von Lina im Finale  unser Favorit.

Die frischgekürte „Songwriterin des Jahres 2013“ strahlte: „Das ist das Beste, was mir je passiert ist. Ich bin überglücklich und realisiere es noch gar nicht. Das bedeutet mir sehr viel.“ Frontfrau Mieze Katz von MIA war ebenfalls begeistert: „Wir sind unglaublich stolz auf Lina. Wir haben bis zur letzten Sekunde mitgefiebert und sehr gehofft, dass sie gewinnt. Ihr Song ist ein absoluter Ohrwurm.“
In der 110-minütigen Finalshow, die den Abschluss und Höhepunkt der 16-teiligen ZDF-Doku-Reihe „Dein Song“ für den KiKA darstellte, stellten acht junge Musiker am Freitagabend gemeinsam mit ihren prominenten Musikpaten das erste Mal ihre selbstkomponierten Songs vor. Moderiert wurde die Show von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich. Das Moderatorenduo unterstützte die jungen Komponisten bereits im Vorfeld des Abends: vom Casting über das Komponistencamp auf Ibiza bis hin zum großen Finale. Die Jury, bestehend aus Peter Hoffmann (Musikproduzent), Roman Lob (Sänger), Annett Louisan (Sängerin und Songwriterin) und Jenniffer Kae (Sängerin), gab den Zuschauern vor der Entscheidung noch Tipps, was sie beim Voting beachten sollten – denn bei „Dein Song“ steht die Komposition im Mittelpunkt der Bewertung.
„Dein Song“ ist der einzige Nachwuchskomponisten-Wettbewerb im deutschen Fernsehen und steht für nachhaltige Talentförderung. 2008 ist das ZDF-Format erstmals bei KiKA auf Sendung gegangen. Nach dem Finale sagte Barbara Biermann, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend: „Ich freue mich mit Lina, der Siegerin der 5. Staffel ‚Dein Song‘, und ich bin beeindruckt von der Qualität, die diese jungen Komponisten in diesem Finale gezeigt haben. Soviel musikalisches Können braucht eine Plattform. Deshalb werden wir mit einer weiteren Staffel ‚Dein Song‘ noch dieses Jahr an den Start gehen.“ (Quelle Ots und  Foto: „obs/ZDF“)

Interessierte können sich bereits jetzt unter www.deinsong.kika.de für die nächste Runde der Talentschmiede bewerben.

Vorheriger ArtikelFormel1 Pole in Malaysia für Sebastian Vettel
Nächster Artikel„hart aber fair“ Die tricksen, wir zahlen – soll das unser Europa sein?
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 2236 7025094