M-Sport der neue Ford Rallye-Fiesta R2 für Motorsporteinsteiger

3425

Köln-  Einsteiger in den Rallye Sport aufgepasst.  2015 geht der neue Ford Fiesta R2 bei der „Drive DMACK Fiesta Trophy“ (DDFT) im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start. Das neue seriennahe Rallye-Fahrzeug Ford Fiesta R2 setzt in diesem Jahr auf den erfolgreichen 1,0-Liter-EcoBoost-Motor. Der innovative Dreizylinder-Turbo – 2012, 2013 und 2014 mit dem begehrten Titel „International Engine of the Year“ ausgezeichnet – transportiert die Qualitäten der EcoBoost-Technologie in den Motorsport.

Die Ford EcoBoost-Benziner sind hocheffiziente Direkteinspritzer mit erhöhtem Einspritzdruck, variabler Ventilsteuerung, reduziertem Hubraum und hochmoderner Turboaufladung. Damit kombinieren sie das Leistungsvermögen eines größeren Motors mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleineren Benziners. Der EcoBoost-Dreizylinder kommt in zahlreichen Serienmodellen wie zum Beispiel dem Ford Focus, C-Max, Fiesta und sogar in leichten Nutzfahrzeugen zum Einsatz.

Die aktuelle Generation des 2009 vorgestellten Fiesta R2 wurde in enger Zusammenarbeit mit der Ford Motor Company vom Entwicklungspartner M-Sport auf die Räder gestellt. Das britische Partnerteam hat das neue Rallye-Fahrzeug auf der diesjährigen Motorsportmesse „Autosport International Show“ in Birmingham erstmals vorgestellt. Neben dem neuem Triebwerk kennzeichnen ein weiterentwickeltes Fahrwerk, verbesserte Bremsen und eine überarbeitete Kraftübertragung den dynamischen Fronttriebler.

Der Ford Fiesta R2 war bei seiner Einführung das erste weltweit vertriebene Rallye-Fahrzeug von M-Sport. Seither sammelt es rund um den Globus Erfolge. Ende 2014 begannen intensive Testfahrten mit der aktuellen R2-Evolutionsstufe. Und erst kürzlich prüfte Sander Pärn, amtierender Champion der „Drive DMACK Fiesta Trophy“ (DDFT), den neuen Rallye-Fiesta auf Herz und Nieren. Der junge Este unternahm Testfahrten auf dem Privatgelände von M-Sport in Greystoke Forest. Seine Rennpremiere feiert der Ford Fiesta R2 voraussichtlich im Mai beim Saisonauftakt der DDFT in Portugal.

Die „Drive DMACK Fiesta Trophy“ findet im Rahmen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft statt und richtet sich vor allem an Nachwuchspiloten, die kostengünstig Erfahrung auf internationaler Ebene sammeln wollen. 2015 starten die Talente mit baugleichen Ford Fiesta R2 bei den WM-Läufen in Portugal, Polen, Finnland, Deutschland und Spanien. Auf den besten Piloten wartet am Ende des Jahres ein besonderer Preis: Er darf im Folgejahr mit dem Ford Fiesta R5 bei sieben WM-Läufen in der sogenannten WRC2-Kategorie starten.

Gerard Quinn, Leiter von Ford Racing in Europa, freut sich über das neueste Produkt der Zusammenarbeit mit M-Sport und den Motorsporteinsatz des innovativen EcoBoost-Motors.

Gerard Quin:“Im Zuge unserer Kooperation mit M-Sport ist es schön zu sehen, dass die neueste Technologie von Ford Einzug auf höchster Rallye-Ebene hält. Das 1,0-Liter-EcoBoost-Triebwerk ist als dreifacher „International Engine of the Year““ eine der bemerkenswertesten Entwicklungen von Ford.“

„Die ersten Testfahrten verliefen vielversprechend“, erläutert Malcolm Wilson, Geschäftsführer von M-Sport. „Nun führen wir die Entwicklung in den nächsten Monaten weiter. Der Ford Fiesta R2 ist eines unser erfolgreichsten Modelle – seine neueste Evolutionsstufe liefert Verbesserungen in nahezu jedem Bereich. Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wird uns dank der ständigen Unterstützung von Ford einen großen Schritt in puncto Performance nach vorn bringen. Ich freue mich auf den Wettbewerb mit diesen Fahrzeugen.“
Rallye-Champion Pärn:

Ich konnte den Entwicklungsschritt im gesamten Auto bereits bei meiner ersten Fahrt spüren.

Und meinte weiter: „Es gibt viele kleine Upgrades in jedem Bereich des Fahrzeugs, die ohne Zweifel das Gesamtpaket verbessern. Die DDFT-Teilnehmer werden mit Sicherheit viel Spaß am neuen Ford Fiesta R2 haben – der dreizylindrige Turbomotor bereitet viel Freude und klingt einfach fantastisch.“( Ots)

Vorheriger ArtikelPolizei Köln sucht eine Betrügerin – Wer kennt diese Frau?
Nächster ArtikelZDF – NEO MAGAZIN ROYALE Jan Böhmermann Aufstieg in die erste Liga?
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74