Mit Verspätung beurlaubt der 1FC Köln dann Stale Solbakken doch noch

2045

Köln Sürth- Etwas Zeit hat man sich gelassen, um dann doch noch zu reagieren. So traf heute vielleicht nicht unerwartet die Geschäftsführung des 1 FC Köln die Entscheidung Trainer Stale Solbakken zu beurlauben. Was soll man auch anderes tun? Das ist in der Bundesliga inzwischen Standard. Läuft es auf dem Feld nicht rollt als erstes der Kopf des Trainers. So verlautet beim FC- Mit sofortiger Wirkung übernimmt Frank Schaefer das Training der Lizenzspielermannschaft des 1. FC Köln bis zum Saisonende. Die Entscheidung hat die Gesellschafterversammlung des 1. FC Köln vor dem Hintergrund der aktuellen Tabellensituation auf Vorschlag der Geschäftsführung getroffen. Dirk Lottner wird Frank Schaefer als Co-Trainer zur Seite stehen, Stephan Engels übernimmt die Aufgabe des Teammanagers.

Diese Entscheidung Solbakken zu entlassen trifft nicht überall auf Zustimmung. Eine Menge alter FC Mitglieder, die zwar ahnten das man nun den Trainer chasst weil die Mannschaft es in den letzten Spielen nicht gebracht hat, nickt das nicht so einfach ab. Ein alter FC Hase:“ Ich bin fünfzig Jahre Mitglied im Verein, was mich mehr aufregt als der Trainer, sind diese unprofessionellen „möchte gern“ Profis, die immer wieder ihre Arbeit verweigern. Ich bin sauer auf eine Geschäftsführung die in den letzten Jahren nur Schrott eingekauft hat,“ tobt er. Weiter führt die alte Herren Riege aus:“ Ein Stephan Engels hat doch Null Ahnung, den hätte man schon lange zum Teufel jagen sollen. Diese Mannschaft ist eine bankrott Erklärung.“

So sieht man in der Runde derer die sich Große Sorgen vor allem um die weiter Zukunft des 1FC Köln machen ganz klar, das Frank Schaefer ein lieber und netter Kerl und guter Trainer ist, der aber bekanntlich von Volker Finke ausrangiert wurde, weil auch er nach drei Spielen die Spieler nicht mehr erreichte. Was soll jetzt besser werden als vor einem Jahr als Finke den Klassenerhalt sicherte?

Genau das ist die Krux meint ein weiterer Herr in der Runde: “ Was will Schaefer bei Geromel und Podolski die weg wollen rauskitzeln? Wie will Schaefer Lanig,Petit, Pezzoni,Jemal, Novakovic motivieren mehr zu tun, als sie doch auch in den letzten acht Spielen schon getan haben?“
Ja und so sitze ich und höre zu und denke, da ist einerseits was dran, aber man kann ja nicht das ganze Team ersetzen. Während jeschwad und jeschwad wird lese ich weiter wie Dr. Werner Wolf, Vorsitzender des Verwaltungsrates zu der Entscheidung kam.

Der sagt: „Der Klassenerhalt des 1. FC Köln hat im Schlussspurt dieser Saison für uns oberste Priorität. Auf dieses Ziel müssen wir jetzt ohne Wenn und Aber alle Entscheidungen ausrichten. Nach dem Spiel gegen Mainz ist die Beurlaubung von Stale Solbakken ein bedauerlicher, aber zu diesem Zeitpunkt unausweichlicher Schritt. Aus Gründen der Kontinuität haben wir bis zuletzt am Trainer festgehalten. Die positiven Ansätze aus der Vorbereitung auf das Spiel gegen Bremen haben jedoch nach einer insgesamt unbefriedigenden Rückrunde keine nachhaltige Wirkung gezeigt. Unser Team braucht jetzt erkennbar neue Impulse für den Abstiegskampf. Wir danken Frank Schaefer für die Bereitschaft, in dieser schwierigen Phase so kurzfristig Verantwortung zu übernehmen.“
„Cobra übernehmen Sie“ heißt es doch immer so schön und der Auftrag an Frank Schaefer lautet:“ Alle Reserven mobilisieren, um mit der Mannschaft die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen!“
Welchen Auftrag gäbe es auch sonst. Die Tipps für das Spiel gegen Gladbach liegen dann vor mir auf der Kaffeetafel und es verschlägt mir ein wenig die Sprache, das eingefleischte Kenner und Fans auf bis zu 4:0 für Gladbach setzen. Oweia das ist ja schon mal ein starker Bonus für Frank Schaefer.
By the way gabs dann am Rande noch eine Note in Sachen Express Schlagzeile zu “ Holger Stanislawski“ der in etwas so ging. „Wer ist das denn ? Ach so die Pfeife, die sie in Hoffenheim weggejagt haben. Ach und den wollen sie jetzt holen,hahaha. Dann doch lieber wieder Christoph Daum, der bringts zwar auch nicht, aber der kann es gut mit der Presse!“

Ihr seht es ist überall in Köln ein echt aufregendes Thema. Ich bin wie viele durchdrungen von der Angst um den Verbleib in der 1.Liga. Ehrlich, ganz real, ohne sich zu beweihräuchern, ohne die Tore von Podolski, wäre der FC schon abgestiegen. Zwei Top Spieler wie Lukas und Michael Rensing sind halt keine Mannschaft.

Ich erspare es mir für heute auch noch über die Meinungen in Sachen Präsident zu schreiben. Ich finde Stale Solbakken und Volker Finke waren auf einem guten Weg. Für eine Saisonhälfte haben sie uns Hoffnung gemacht auf bessere Zeiten. Schade das man so wenig Rückgrat hat gegenüber Solbakken und jetzt so auseinander geht.
Profiteure und Nutznießer der Aktion sind letzlich die Spieler. Wenn laut Zuschauer der Trainer es nicht bringt, wie sollen dann die Spieler klar kommen?

Vorheriger ArtikelMOONSUN Christophe Schweizer »Opus« im Kölner Pfandhaus
Nächster ArtikelGEMA: Neue Tarifstruktur für den Veranstaltungsbereich
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.