Trotz starker Leistung: 1. FC Köln unterliegt in Freiburg

28
1.FC Köln BVB

Köln – In der Bundesliga-Auswärtspartie des 1. FC Köln beim SC Freiburg mussten sich die Kölner trotz eines engagierten Auftritts am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Freiburg war über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, der Sieg letztlich verdient.

Der Köln Trainer nahm im Vergleich zum Mainz-Spiel fünf Änderungen in der Startelf vor. Ache, van den Berg, Lund, Krauß und Thielmann begannen, Özkacar, Martel, Johannesson und El Mala nahmen zunächst auf der Bank Platz. Simpson-Pusey fehlte aufgrund muskulärer Probleme. Die Nordkurve zeigte sich bei der Verkündung der Aufstellung sichtlich überrascht.

Die Partie begann schwungvoll. Nach zehn Minuten startete Köln einen Angriff über die linke Seite. Linton Maina setzte sich durch und flankte scharf auf Ache. Rosenfelder kam dem Stürmer zuvor, beförderte den Ball jedoch ins eigene Netz – 0:1 (10.).

Die Führung hielt jedoch nicht lange. Nur 91 Sekunden später spielte Suzuki den Ball auf Scherhant durch. Dessen Lupfer wurde von Castro-Montes noch leicht abgefälscht und landete zum 1:1 im Kölner Tor (13.).

Auf den unterhaltsamen Start der Partie flachte das Spiel ab. Eine  Kübler  Flanke landet bei Matanovic, der einen Torerfolg aber verpasste.  Freiburg gewann zunehmend an Spielkontrolle, tat sich gegen die kompakt und diszipliniert verteidigenden Kölner aber schwer. Nachdem Maina zwischenzeitlich an Atubolu gescheitert war (37.).

Dann war es Matanovic der das Spiel zugunsten der Gastgeber drehte. Von Ginters Oberschenkel prallt der Ball ab und landet für Schwäbe unhaltbar zum 2:1  im Kölner Netz  (44.).

Freiburg mit Offensive Schwäbe der Elfmeter-Killer

Mit deutlich mehr Offensivdrang startete Köln in die zweite Halbzeit. Ache köpfte knapp vorbei (46.), Bülter wurde von Kübler entscheidend am Abschluss gehindert (49.).

In der 66. Minute bot sich Freiburg die große Chance zur Vorentscheidung. Nach einem Handspiel (der Ball prallt von der Hüfte an die Hand)  von Castro-Montes entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Matanovic trat an, scheiterte jedoch an Marvin Schwäbe, der den Strafstoß stark parierte.

In der Schlussphase merkte man den Kölnern die englische Woche an, die Kräfte ließen nach. Ein Distanzschuss von Maina (76.) blieb eine der letzten Offensivaktionen. Auf der Gegenseite bewahrte Schwäbe seine Mannschaft mit starken Paraden gegen Beste (80.) und Höler (88.) vor einem höheren Rückstand.

Der 1. FC Köln macht in Freiburg ein unerwartet starkes Spiel, doch viele der gut heraus gespielten Angriffe konnten nicht in Tore umgesetzt werden. Marvin Schwäbe war mein „man of the match„, weil er   in der Schlussphase sowohl gegen Beste (80.) als auch gegen Höler (88.) sensationell zur Stelle war. Nun geht es daheim in Müngersdorf gegen Wolfsburg und ich freue mich, wenn es wieder heißt: Come on Effzeh

 

So standen die Teams auf dem Rasen in Freiburg

SC Freiburg :Atubolu – Kübler, Ginter, Rosenfelder, Treu – M. Eggestein, Osterhage, Beste, Y. Suzuki, Scherhant – Matanovic

1. FC Köln :Schwäbe – Castro-Montes, Sebulonsen, van den Berg, Lund – Kaminski, Krauß, Thielmann, Maina – Ache, Bülter

Vorheriger ArtikelDer 17. Kasseler JazzFrühling 2026
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74