Jazz in Köln, am Sonntag, dem 1. Februar 2026, um 18 Uhr gastiert das RMS JazzOrchester im Ehrenfelder LOFT. Zum Auftakt der neuen Konzertsaison hat sich die Bigband der Rheinischen Musikschule Köln (RMS) den Posaunisten Ludwig Nuss (u. a. WDR Big Band) als Gast eingeladen.
Zu hören gibt es neben dem programmatischen funky Posaunen-Feature „What now?!“ aus Nuss‘ Feder einen Querschnitt der internationalen Bigband-Literatur. Ein Teil der Arrangements stammt von Jazzposaunist, Bandleader und Arrangeur Dave Horler, der die Musik seinem langjährigen WDR-Big-Band-Kollegen auf den Leib geschrieben hat.
Das RMS JazzOrchester unter der Leitung von Martin Reuthner startet seine neue Konzertsaison im LOFT und hat sich zu diesem Anlass Ludwig Nuss eingeladen. Gemeinsam mit diesem Posaunen-Star (u. a. WDR Big Band) auf der Bühne zu stehen, ist ein Traum für jedes Jazzensemble, denn der Lead- und Soloposaunist der WDR Big Band zählt zu den gefragtesten Gastsolisten der europäischen Bigband-Szene. Das RMS JazzOrchester hat sich diesen Traum nun erfüllt und wird zusammen mit Ludwig Nuss einen Querschnitt der internationalen Bigband-Literatur präsentieren. Ein guter Teil der Arrangements stammt aus der Feder Dave Horlers, der die Musik seinem langjährigen WDR- Big-Band-Kollegen auf den Leib geschrieben hat. Einen besonderen Akzent wird die Sängerin Emma Ross setzen, die neben ihrer wundervollen Stimme auch ihre Fähigkeiten in Komposition und Arrangement mit auf die Bühne bringt.
Tickets kosten 14 Euro, ermäßigt 7 Euro; Reservierungen sind möglich unter https://www.loftkoeln.de/de/karten/.
Jazz Workshop-Tag mit Mitgliedern der WDR Big Band
Zur Vorbereitung auf dieses besondere Konzert gibt es am Tag vorher im neuen Hauptgebäude der RMS (Vogelsanger Straße 28–32, 50823 Köln) einen Workshop-Tag mit Mitgliedern der WDR Big Band. Von 10 bis 17 Uhr werden Andy Haderer (Trompete), Johan Hörlen (Saxophon), Ludwig Nuss (Posaune) und Hans Dekker (Rhythmus) mit den einzelnen Sections noch Feinheiten erarbeiten. Für die Bandmitglieder ist das eine große Ehre und eine außergewöhnliche Gelegenheit, aus erster Hand von international ausgezeichneten Profimusikern zu lernen und Einblicke in das professionelle Musizieren zu gewinnen.
Ungefährer Zeitplan:
10:00–12:30 Uhr und 13:30–15:30 Uhr Satzproben mit den Dozenten
16:00–17:00 Uhr tutti in der Aula




































































