Neu im Kino- PARANORMAN ein schaurig-schönes Abenteuer

1959

Vorbei sind die Zeiten, als die Weltenretter sich als Fledermäuse oder Spinnen verkleiden mussten. Der neue Superheld heißt Norman und ist ein kleiner, etwas verschrobener, Junge. In PARANORMAN (Start: 23. August) erweist sich seine Gabe, mit Toten zu reden, als einzige Chance, einen Fluch abzuwenden. Was filmisch mit 3D, Stop-Motion und anderen raffinierten Tricks mittlerweile an Magie auf der Leinwand möglich ist, zeigt dieser wunderbar skurrile Animationsfilm der Macher von CORALINE. In perfekter Symbiose trifft Humor auf Grusel und so gelingt „eine liebevoll gestaltete und intelligente Parodie auf das Horror-Genre in anspruchsvoller Machart“, der die FBW-Jury einstimmig das höchste Prädikat „besonders wertvoll“ verlieh.

Paranorman ist ein Animationsabenteuer aus den USA 2012. Der Filmstart ist der:23.08.2012

Für seine Schulkameraden ist Norman ein klarer Außenseiter. Die Tatsache, dass er ständig mit Geistern redet und auch sonst oft ziemlich wunderlich wirkt ist, hilft da recht wenig. Auch seine Familie fragt sich immer wieder, was denn bloß mit dem Jungen nicht stimmt. Doch als der Fluch einer Hexe die Kleinstadt bedroht und die Untoten aus ihren Gräbern erwachen, wird aus dem Sonderling der Retter in der Not. Denn nur er kann den Fluch aufhalten. Wenn er nur wüsste, wie! Vielleicht können ihm ja die Geister helfen. Eine liebevolle und amüsante Hommage an Klassiker des Horrorgenres und des Zombiefilms ist den Machern von CORALINE mit diesem raffinierten Stop-Motion-Film in perfekter 3D-Technik gelungen, der aber auch in 2D überzeugt.
Pointierte Gags und rasante Szenen wechseln sich ab mit düster-gruseligen Schauereffekten und der liebenswerten Geschichte eines Jungen, der vom Außenseiter zum Helden wird. Die Figuren sind immer ein wenig skurril, aber doch stets zum Liebhaben. Und sowohl der amerikanische Zeitgeist, als auch die Geschichte des puritanischen Siedler-Amerikas werden mit Augenzwinkern betrachtet.
Nicht nur für ältere Kinder, sondern auch für erwachsene Animationsfans ist PARANORMAN ein schaurig-schönes Abenteuer.(Ots)

Vorheriger ArtikelMobilée demonstrieren Solidarität mit Pussy Riot im deutschen Fernsehen
Nächster ArtikelFC Aue spielt klugt und effizient gegen den 1FC Köln 2:0
Leo61 lebt und arbeitet in Wuppertal, im Tal der Tränen. Er hat ein Auge auf die Action in der bergischen Metropole und hat uns schon den einen oder anderen guten Beitrag geliefert. Auch Leo61 bleibt aus beruflichen Gründen anonym.