Rallye Monte Carlo-Wiegand und Christian holen den Klassensieg und Platz acht für Skoda

1968
Rallye Monte Carlo: SKODA AUTO Deutschland-Piloten Wiegand/Christian mit Klassensieg und Platz acht gesamt
Foto: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH/McKlein"

SKODA AUTO Deutschland Team feiert einen tollen Einstieg in die Rallye WM. Sepp Wiegand und Frank Christian sind mit Abstand bestes WRC 2-Team. Die beiden SKODA Youngster erkämpften sich bei schwierigstem Wetter den Gesamtrang acht bei der Ralley Monte Carlo.Sieger der Ralley wurde Sébastien Loeb/Daniel Elena im Citroën DS3 WRC  vor   Sébastien Ogier/Julien Ingrassia  im VW Polo R WRC  die mit einem Rückstand von + 01:39,9 min ins Ziel kamen.

„Wir haben es geschafft“, jubeln Sepp Wiegand und sein neuer Copilot Frank Christian nach dem vorzeitigen Ende der ‚Monte‘. Wegen von Zuschauern verstopften Zufahrtswegen wurden die letzten zwei Prüfungen gestrichen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die beiden SKODA Piloten bereits auf Gesamtrang acht nach vorn gekämpft, der Klassensieg war trotz Schnee und Regen ebenfalls längst in trockenen Tüchern.

„So etwas habe ich noch nicht erlebt“, schildert ein überglücklicher und überhaupt nicht erschöpfter Sepp Wiegand. Bei der ersten Schlitterpartie über den Col de Turini hatte der SKODA Youngster im absolut zuverlässig laufenden Fabia S2000 bei dichtem Schneetreiben sogar ein vor ihm gestartetes WRC auf dem Plateau ein- und überholt.

Bei der zweiten Überquerung drehte er – zur Freude der tausenden Fans – an gleicher Stelle ungewollt eine Pirouette. Das war es dann aber auch schon mit den Unartigkeiten des ansonsten äußerst diszipliniert agierenden Wiegand. Der 22-jährige Zwönitzer und sein 28-jähriger Copilot aus Oberhausen harmonierten bei ihrem ersten gemeinsamen Einsatz auf Anhieb hervorragend und absolvierten diese für sie komplett neue Rallye vom ersten bis zum letzten Meter clever und durchdacht.

Wie souverän sie dabei den Klassensieg holten, zeigt der Abstand auf die Verfolger: In den drei Prüfungen des heutigen Tages konnten sie ihren Vorsprung auf das nächste WRC 2-Team ohne Risiko auf gut sechs Minuten verdoppeln. Eine Leistung, auf die das Team SKODA AUTO Deutschland aufbauen will – und das möglichst schon in gut zwei Wochen bei der Rallye Schweden.

.
Nikolaus Reichert, Sportchef von SKODA AUTO Deutschland: „Dieser Erfolg des jungen Sepp Wiegand kann nicht hoch genug eingeschätzt werden: Erste Monte, erster Einsatz mit dem neuen Beifahrer Frank Christian, erste Rallye auf Eis und Schnee und erster Wettkampf über vier Tage in einem hochklassigen Teilnehmerfeld! Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass dieses Resultat auch einer tadellosen Teamarbeit zu verdanken ist: hochmotivierte Mechaniker, engagierte Renningenieure und präzise „Eisspione“ haben diesen Auftakt nach Mass erst möglich gemacht.“ (Quelle:Ots Foto:“obs/Skoda Auto Deutschland „)
Endstand der Rallye Monte Carlo 2013:
1. Sébastien Loeb/Daniel Elena Citroën DS3 WRC 5:18:57,2 h
2. Sébastien Ogier/
Julien Ingrassia VW Polo R WRC + 01:39,9 min
3. Dani Sordo/
Carlos Del Barrio Citroën DS3 WRC + 03:49,0 min
4. Mikko Hirvonen/
Jarmo Lehtinen Citroën DS3 WRC + 05:26,3 min
5. Mads Ostberg/
Jonas Andersson Ford Fiesta RS WRC + 08:13,1 min
6. Bryan Bouffier/
Xavier Panseri Citroën DS3 WRC + 12:03,7 min
7. Martin Prokop/
Michal Ernst Ford Fiesta RS WRC + 23:27,3 min
8. Sepp Wiegand/
Frank Christian *SKODA Fabia S2000 + 29:34,5 min
9. Olivier Burri/
Guillaume Duval Peugeot 207 S2000 + 35:38,2 min
10. M. Kosciuszko/
M. Szczepaniak Mini John
Cooper Works WRC + 36:28,0 min
* Sieger in der WRC 2-Wertung
Für die nächsten Tage sind folgende TV-Übertragungen von der ‚Monte‘ geplant:
Sonntag, 20. Januar
18:30 Uhr Sport 1 Tageszusammenfassung
19:30 Uhr n-tv PS Rallye WM
Montag, 21. Januar
22:35 Uhr Servus TV Highlights

Vorheriger ArtikelJazz Köln- Rémi Panossian Trio feat. Nicole Johänntgen & Frederik Köster
Nächster ArtikelVimeo baut aus die Lieblingsplattform jetzt auf Deutsch verfügbar
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74