Silberner Bär für ZDF-Koproduktion „Barbara“ bei den 62. Filmfestspiele in Berlin

1686

Köln- Bei den 62. Filmfestspielen in Berlin ist Christian Petzold für die Regie der ZDF-Kinokoproduktion „Barbara“ mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet worden. Reinhold Elschot, Stellvertretender Programmdirektor des ZDF: „Wir sind stolz auf diesen Film des geschätzten Christian Petzold mit der vorzüglichen Nina Hoss in der Hauptrolle.

Unser Film hatte sich in dieser Woche ja schon zum Liebling der Filmkritiker entwickelt, und das sehr zu Recht. Petzold gelingt es, in seiner Liebes- und Familiengeschichte die Textur, ja, den Geruch der ehemaligen DDR erlebbar zu machen.

Die Freude ist auch darum so groß, weil wir sehen, dass das Engagement des ZDF in das deutsche Kino sich auszahlt. Und jetzt blicken wir alle gebannt nach Hollywood und hoffen auf einen Oscar für unsere Ko-Produktion ‚Pina‘ von Wim Wenders.“
Christian Petzolds neuer Film „Barbara“ erzählt von einer jungen Ärztin (Nina Hoss), die, nachdem sie im Sommer 1980 einen Ausreiseantrag aus der DDR gestellt hat, in ein kleines Krankenhaus tief in der Provinz versetzt wird. Gemeinsam mit ihrem Freund bereitet sie die Flucht in den Westen vor, als sie sich Hals über Kopf in den Arzt André (Roland Zehrfeld) verliebt. Nun muss sie sich entscheiden: Liebe oder Freiheit?
Den Alfred-Bauer-Preis erhält die ZDF/ARTE-Kinokoproduktion „Tabu“. ARTE-Koordinator Wolfgang Bergmann: „Solche Erfolge bestätigen uns in unserer Arbeit: Das ZDF/ARTE-Engagement für gute, ambitionierte, außergewöhnliche Spielfilme.“
„Tabu“, ein Film von Regisseur Miguel Gomes, erzählt die Geschichte einer temperamentvollen alten Frau. Ihre Capverdische Haushälterin und eine sozial engagierte Nachbarin leben im selben Stockwerk eines Wohnhauses in Lissabon. Als die alte Frau stirbt, lernen die beiden anderen eine Geschichte aus ihrer Vergangenheit kennen – die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe und eines Verbrechens im Afrika des Abenteuerfilms.(Quelle Ots)

Vorheriger ArtikelErste Social Media Week ein voller Erfolg
Nächster ArtikelEndlich ist er der da – Vorstellung des MERCEDES AMG PETRONAS F1 W03
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74