Vertrag mit Intendant der Kölner Oper wird möglicherweise vorzeitig aufgelöst

1850

Köln – Der Kölner Opernintendant Uwe Eric Laufenberg steht möglicherweise davor, seinen Vertrag mit der Stadt Köln vorzeitig zu beenden. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Quelle Ots )erwägen Laufenberg, Oberbürgermeister Jürgen Roters, Kulturdezernent Georg Quander sowie die Spitzenvertreter des rot-grünen Bündnisses im Rat eine Aufhebungsvereinbarung zum 31. August 2013. Das würde bedeuten, dass Laufenberg zumindest in der kommenden Spielzeit noch die Oper leitet. Sein Vertrag läuft bis 2016. Anlass dieses Schritts ist der Streit um die Finanzierung der Kölner Bühnen. Diese hatten eine Erhöhung des städtischen Zuschusses von 49 Millionen auf 54,1 Millionen Euro verlangt. Dem will die Politik in der stark verschuldeten Stadt keinesfalls folgen. Am Montag wurde im Rathaus eine Eilentscheidung vorbereitet, die eine Erhöhung des Zuschusses um rund 2 Millionen Euro vorsieht. Das hält Laufenberg jedoch für unzureichend.

Vorheriger ArtikelSchleswig-Holstein Wahlergebnis zeigt Wähler in NRW sind jetzt gefordert
Nächster Artikel1FC Köln Aufbruchstimmung und Aufräumen- Alles neu macht der Mai
Leo61 lebt und arbeitet in Wuppertal, im Tal der Tränen. Er hat ein Auge auf die Action in der bergischen Metropole und hat uns schon den einen oder anderen guten Beitrag geliefert. Auch Leo61 bleibt aus beruflichen Gründen anonym.