ZDF Das erste neue Wetten, das..? mit Markus Lanz

1828

Köln – Sie ist wieder „on“ die bekannte ZDF Samstagabendshow. Live aus Düsseldorf hieß es endlich wieder: „Wetten, dass..? Es war die erste Show mit ZDF Moderator Markus Lanz live. Viele Neuerungen erlebten nicht nur die Gäste in der ISS Halle Düsseldorf sondern auch die Fernsehzuschauer.Die Premiere für das ZDF ist geglückt .Die Quote lag bei 13,62 Millionen Zuschauern für „Wetten, dass..?“Damit lag Lanz deutlich vor Thomas Gottschalk, der zur gleichen Zeit mit der dritten Ausgabe der RTL-Show „Das Supertalent“ auf RTL nur auf 4,57 Millionen Zuschauer kam.

Gute Stimmung und viel Prominnez auch in der ersten Zuschauer Reihen der Halle. Frank Elstner, Wolfgang Bosbach, Horst Lichter um nur ein paar zu nennen, waren gekommen um Markus Lanz zu unterstützen.

Markus Lanz, die Neuerungen rund um die Show und die Erwartungen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Kein Wunder das der ZDF Moderator schon Tage vorher aufgeregt war. Die im Vorfeld heiß diskutierte Stadtwette, mit den Nackten vor dem Landtag hatte vorm dem Sendestart für genügend Aufmerksamkeit gesorgt. Am Ende war kein Nackter im auf dem Boden gebildeten Fortuna Logo aus bemalten Körpern zu erkennen. Die Stadtwette wurde gewonnen und Markus Lanz darf per Pedes von Düsseldorf nach Köln und muss dort im Fortuna Trikot den Kölner Dom umrunden. Finde ich gut und es wird hoffentlich vorher vom ZDF angekündigt, damit die Menschen im Rheinland das auch entsprechend der Strecke entlang würdigen können.

Markus Lanz als neuer „Wetten, dass..?“-Moderator, wie kommt das in der Familie an?

Die Familie blieb gelassen. So richtig verwöhnt war man ja auch bei Gottschalk schon lange nicht mehr. Die Akzeptanz rührte ja eher aus guter Gewohnheit und – es gibt ja eh nichts anderes!

Spannende Wetten waren es nun nicht. Viele prominente Gäste und Wettpaten, als da waren Modezar Karl Lagerfeld, Comedian Bülent Ceylan, Schauspieler Wotan Wilke Möhring, Opernsänger Rolando Villazón sowie das Ehepaar Sylvie und Rafael van der Vaart. Auch die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft übernahm in der Sendung die Rolle der Wettpatin für den Achter.

Eine neues Design.Nett.Eine breite neue Couch und hervorstechend teils sehr schlechter Ton. Von den Ankündigungen verklang die Hälfte ungehört im Hallenapplaus war es ein mäßiger Start.

Augenfällig, Markus Lanz ist sehr bemüht, aber er war nicht der Lanz, wie er sich inzwischen in anderen Formaten präsentiert. Die Komiker Assitenten kann er sich sparen und dafür lieber Gespräche mit seinen Gästen führen. Die kamen durch das teils wirre Durcheinander kaum zu Wort.

Die Jauch Parodie fand ich sogar unter der Gürtellinie und der Wette gegenüber unangemessen. Sollte die Wette als Witz verstanden sein, oder war das keine ernsthafte Wette des Achters aus Frankfurt?

Für gute Stimmung sorgten internationale Stars wie die Sängerin Jennifer Lopez, der Rapper Cro, Voca People und die „Die Toten Hosen. Fürs erste war der ZDF Abend alles in allem etwas langatmig und hatte einen sehr aufgeregten Markus Lanz. Ich denke da ist noch viel Luft nach oben drin und das Format ist für das ZDF erst mal gesichert. (Markus Lanz Foto Quelle: „obs/ZDF“)

Vorheriger Artikelibis Styles in der Kölner City am Barbarossaplatz eröffnet
Nächster ArtikelIndustrielle Arbeitskosten – Deutschland legt um 3,5 Prozent zu
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.