1FC Köln strauchelt leicht gegen Schalke 04

1802

Die Karnevalstage sind tolle Tage. Eigentlich die schönsten Feiertage für die Domstädter. Nur der heutige Sonntag  leider nicht. Vielleicht steckte dem FC  auch das Pokal aus noch in den Knochen.  Schalke 04 hat gegen den 1. FC Köln das sechste Heimspiel in Serie zu Null gewonnen. Beim 2:0 (1:0)-Erfolg der blauen trafen Joel Matip und Jefferson Farfan für S04.

So langsam tritt eher ein Aschermittwochs-Feeling in Köln ein . Während die Fans der Königsblauen  ausgelassen feierten, herrschte bei  den 5000 mitgereisten FC Fans einen Tag vor Rosenmontag Katerstimmung. „Es kann nicht sein, dass wir immer wieder Tore durch Standardsituationen bekommen. Wir besprechen immer alles, bekommen Videos und kassieren dann solche Tore. Das müssen wir ganz schnell abstellen“, sagte Kölns Abwehrspieler Christopher Schorch.

Vier Tage nach dem Einzug in das DFB-Pokal-Halbfinale festigte Schalke mit 45 Punkten Platz drei und bleibt in Schlagdistanz zu Tabellenführer Bayer Leverkusen und Bayern München.

Die Kölner erlebten nach dem Pokal-Desaster beim Zweitligisten FC Augsburg eine weitere Enttäuschung, der FC war zuvor in acht Auswärtsspielen in Folge ungeschlagen.

Trainer Zvonimir Soldo setzte nach dem Pokal-Desaster in Augsburg auf alle Sünder. Neben Adil Chihi, der die Rote Karte gesehen hatte, spielten Petit und auch Lukas Podolski  von Beginn an.

Der agierte in einer offensiven Mittelfeldreihe auf der linken Außenbahn und wirkte motiviert. „Es ist klar, dass Druck auf ihm lastet. Ich glaube, wir haben das alles unterschätzt. Dass er absolute Klasse hat und für uns den Unterschied machen kann, weiß jeder. Wir haben nach wie vor Vertrauen“, sagte FC-Manager Michael Meier in der Halbzeit-Pause bei Sky.

Die Gastgeber hätten in der Anfangsphase durch Benedikt Höwedes durchaus in Führung gehen können. Der Kopfball des Verteidigers ging  knapp am Tor vorbei (6.).

In der ersten Hälfte hatte Schalke es aber sichtlich schwer gegen die defensiv geschickten Kölner. Zeitweise sah es gut aus für den FC. Zumindest waren die Geisböcke eher an einem Treffer dran. Aus dem Nichts fiel dann kurz vor der Pause  das 1:0. Nach einer Freistoß-Flanke von Lukas Schmitz traf Matip per Kopf.

Die Führung gab den Schalkern Sicherheit .Das Magath-Team wurde deutlich aktiver. Dennoch sprangen kaum klare Möglichkeiten heraus. Farfan nutzte dann drei Minuten vor Schluß der Partie eine der wenigen Chancen, als er nach einem Zuspiel von Kevin Kuranyi für die Entscheidung sorgte.

Die betont kämpferische Note der letzten Spiele ließ der FC heute  klar vermissen. Das war eher so, als habe jemand den Stöpsel aus der Luftmatratze  gezogen hätte. Ruck Zuck war die Luft raus. Das der FC sein Spiel nicht so richtig aufziehen konnte lag zum großen Teil  an der  sehr gut stehenden S04 Defensive. Schon im  Mittelfeld wurden die Geissböcke stark eingebremst.  Das ließ nicht viele Chancen zu.

Vorheriger Artikel1FC Köln-Rote Karten Parade in Augsburg DFB Pokal aus
Nächster ArtikelSchumacher zufrieden für die Formel1 Fans steigt die Spannung
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.