
Köln – Im Bistro Verde treffen sich fünf herausragende Musikerpersönlichkeiten, die seit Jahrzehnten die Jazzszene prägen – jeder auf seine Weise. Gemeinsam versprechen sie einen Abend voller Energie, Spielfreude und feiner musikalischer Dialoge.
Paul Heller (Saxophon) ist seit fast 20 Jahren festes Mitglied der Grammy-prämierten WDR Big Band. Als Solist und Komponist spielte er mit Größen wie Jimmy Cobb, Eddie Gomez oder Bill Evans – und prägt mit seiner Reihe Next Level Jazz seit Jahren das Kölner Jazzleben.
An seiner Seite: Andy Haderer (Trompete), ebenfalls Teil der WDR Big Band und Professor für Jazztrompete an der HfMT Köln. Er gilt als brillanter Solist, der auf internationalen Bühnen von Wien bis New York zuhause ist.
Hubert Nuss (Piano) bringt seine unverwechselbare Klangsprache ein – voller harmonischer Tiefe und farbenreicher Eleganz, die Kritiker:innen immer wieder schlicht als „schön“ beschreiben.
Mit Martin Gjakonovski (Kontrabass) steht ein Bassist auf der Bühne, der zu den profiliertesten in Europa zählt. Er spielte an der Seite von Paul Kuhn ebenso wie mit Roy Hargrove oder Dusko Goykovich und ist seit Jahrzehnten in Kölns Jazzszene verwurzelt.
Komplettiert wird das Quintett durch Dominik Raab (Schlagzeug), einen der gefragtesten jungen Drummer der Stadt. Mit seinem kraftvollen und gleichzeitig sensiblen Spiel gibt er der Band rhythmischen Drive und Flexibilität.
Gemeinsam entfalten diese fünf Musiker einen Klang, der Tradition und Gegenwart verbindet – mit Swing, Groove, lyrischen Momenten und kraftvollen Ausbrüchen. Ein Abend, der einmal mehr zeigt, wie lebendig und vielfältig die Kölner Jazzszene ist.
Freitag, 12. September 2025 |. 20:00 Uhr – 20 €
bistro verde in der alten Schmiede
Maternusstraße 6 | 50996 Köln
Tickets unter 0221 93550417 oder info@walterscheidt.net

































































