Cover my Song- Du kannst nicht immer 17 sein in einer geilen Rap Version

1998

Yep es gibt noch richtig interessante neue TV Formate. Direkt nach dem unterhaltsamen X Factor brennen Nachwuchs-Rapper neue Beats aus alten Schlagern in neue Rillen.

Schlagerstar trifft Nachwuchs-Rapper! Wenn Chris Roberts‘ Megahit „Du kannst nicht immer 17 sein“ in einer Rap-Version ertönt und der größte Hit „Albtraum“ von Street-Rapper „MoTrip“ in einen Schlager zum Mitschunkeln verwandelt wird, heißt es bei VOX: „Cover my Song“.

Direkt vorweggenommen: Was dabei herausgekommen ist fällt in die Kategorie „Hörenswert“ und wird, wenn dann als  Download  freigegeben, auf  jeden Fall auf meinem Rechner landen! Hammer was die Jungs da auf einem Berliner Hinterhof gezaubert haben. Mir gefällt es.

In der neuen Musik-Doku bringt „Beginner“-Star Dennis Lisk, bekannt als Rapper Denyo, pro Folge zwei Musiker zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide wissen weder, auf wen sie treffen, noch welches Lied sie covern – bis zur ersten Begegnung im Haus des Schlagerstars. Hier treffen nicht nur musikalisch Welten aufeinander. Doch am Ende überreichen sich beide ihren wertvollsten Schatz: ihr erfolgreichstes Lied. Mit diesem im Gepäck machen sich der Schlagerstar und der Nachwuchs-Rapper sofort an die Arbeit. Denn um den größten Hit ihres Gegenübers komplett in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, haben die beiden nur sieben Tage Zeit. Dann treffen sie mit ihrem neu interpretierten Song noch einmal aufeinander – und damit auf ihren größten Kritiker!

In jeder Folge mit dabei: Jan Delay-Bandkollege Denyo. Der 33-Jährige ist als Rapper seit Jahren im Musikgeschäft erfolgreich – sowohl als Mitglied des Hamburger HipHop-Trios „Beginner“ als auch als Solokünstler. Seine langjährige Erfahrung im Musikgeschäft macht ihn nicht nur zum perfekten Vermittler zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Künstlern, sondern auch zu einem kompetenten Berater für die Newcomer. Der erfahrene Musiker steht den jungen Rappern immer zur Seite: Bewaffnet mit einer CD und dem Ortsnamen macht sich Denyo zusammen mit ihnen auf die Suche nach dem auch für ihn noch unbekannten Gegenpart aus dem Schlager-Genre. Außerdem hilft er ihnen beim Komponieren des neuen Songs. Und er ist dabei, wenn der Schlagerstar und der Newcomer in einem Berliner Studio nach sieben Tagen wieder aufeinandertreffen und sich gegenseitig das Ergebnis des musikalischen Experiments präsentieren. Denyos erster Schützling: Street-Rapper „MoTrip“ aus Aachen. Der 23-Jährige wird noch in diesem Jahr sein erstes Album mit der Single „Albtraum“ veröffentlichen und hofft auf den großen Durchbruch. Den hatte sein Gegenpart, Schlagerlegende Chris Roberts, schon 1968: Mit „Wenn Du mal einsam bist“ gelang ihm seine erste Chartplatzierung. Seinen größten Erfolg feierte er jedoch 1973 mit dem Hit „Du kannst nicht immer 17 sein“, mit dem er zwölf Wochen lang die Charts eroberte. Ein Hit, der bis heute noch allen in den Ohren klingt und auf keiner Schlagerparty fehlen darf! Wie sich die beiden Lieder in der neuen Version anhören und welche Schlagerstars und Newcomer noch bei „Cover my Song“ aufeinander treffen, zeigt VOX ab dem 30. August immer dienstags um 22:15 Uhr.

Dennis Lisk (Künstlername „Denyo“) wurde 1977 in Hamburg geboren. Bekannt wurde Denyo in den 1990er Jahren als Bandmitglied der berühmten Hamburger Rap-Formation „Absolute Beginner“. Im Jahre 1996 veröffentlicht die Band nach der EP „Gotting“ das Album „Flashnizm“, auf dem Denyo auch einen Solotrack („Boogie Down Brown“) hat. Mit dem zweiten Album „Bambule“ und Hits wie „Hammerhart“ oder „Liebes Lied“ gelingt dem HipHop-Trio 1998 der große Durchbruch. Zwei Jahre später erscheint das Remixalbum „Boombule“ und im Jahre 2003 schließlich „Blast Action Heroes“. 2001 veröffentlicht der afrodeutsche HipHop-Künstler unter dem Pseudonym „Denyo 77“ sein erstes Soloalbum mit dem Titel „Minidisco“, das neben Eigenproduktionen auch Hits von Milan, DAS BO und DJ Dynamite beinhaltet. Seit 2001 ist Denyo an dem Antirassismus-Projekt „Brothers Keepers“ beteiligt. Hier arbeitet er mit Künstlern wie Xavier Naidoo und Patrice zusammen. 2005 erscheint Denyos zweites Album „The Denyos“. Ein Jahr später produziert er zusammen mit seiner Liveband „The Denyos“ und Nico Suave die Online-Single „Easy“. Seit 2009 steht Denyo als Solokünstler bei „Four Music“ unter Vertrag. Im Sommer desselben Jahres erscheint sein nächstes Album, dieses Mal unter dem Namen Dennis Lisk. Das Album trägt den Titel „Suchen & Finden“ und zeigt das neue Gesicht des Künstlers: Statt Rap und HipHop zieren zahlreiche Balladen und verträumte Kompositionen die Platte. Drei Jahre lang hat der Musiker an seinem Album „Suchen & Finden“ gearbeitet, u.a. mit dem „Beatsteaks“-Produzenten Moses Schneider.
Seit März 2011 ist Denyo im hohen Norden nicht nur als HipHop-Künstler und DJ, sondern auch als Radiomoderator bekannt: Jeden Dienstagabend führt er beim Hamburger Radiosender „N-Joy“ durch die Sendung „Top of the blogs“. Zusammen mit seinen Bandkollegen Jan Delay und Guido Weiß arbeitet er außerdem gerade an einem neuen „Beginner“-Album, das voraussichtlich 2012 erscheint.(Ots)

Seite zur Sendung

Vorheriger ArtikelMichael Schumacher rollt das Feld von hinten auf beim Formel1 Grand Prix Belgien
Nächster ArtikelKöln Weiß „Kultur in der Sackgasse“ 2011 am 03./04. September
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.