Einstellungskampagne 2013 der Polizei für Köln gestartet

2065

Köln -Polizeipräsident Wolfgang Albers den Startschuss für die Einstellungskampagne 2013 der Polizei
im Kölner Raum gegeben.Zusammen mit dem Mitglied des Vorstandes der Kölner Verkehrsbetriebe, Kuno Weber, hat Herr Albers einen Linienbus der KVB in Deutz auf Werbefahrt geschickt. Die Außenfläche des Busses wurde,
wie auch schon zwei Gondeln der Kölner Seilbahn, mit Werbebannern der Polizei Köln beklebt. Wie Innenminister Jäger gestern bekannt gab,werden auch in diesem Jahr wieder 1400 Anwärterinnen und Anwärter
gesucht. Ausdrücklich sind hierbei auch Bewerber mit Migrationshintergrund angesprochen.

Für etwa 200 der landesweit 1.400 Polizeianwärter wird der Weg an die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Köln führen. Nach dem Motto „aus der Region für die Region“ führen die Behörden in Köln,im
Rheinisch Bergischen Kreis und im Oberbergischen Kreis die fachpraktische Ausbildung in Kooperation durch.

„Nachwuchs ist Zukunft. Und so verstehen wir uns in Köln. Die hoch qualifizierte Ausbildung und der vorhandene Erfahrungsschatz der Praxis bilden eine solide Basis für professionelle Polizeiarbeit“
resümierte Albers.
Neu in diesem Jahr ist ein reformierter Bachelorstudiengang.Dieser zeichnet sich unter anderem durch längere Praktikaphasen,einen größeren Praxisbezug und ein ausführlicheres Grundlagenstudium aus.

Dem interessierten Nachwuchs stehen die Einstellungsberaterinnen und -berater der jeweiligen Behörden für alle Fragen rund um das Bewerbungsverfahren und den Polizeiberuf zur Verfügung. (Ots/kk)

Vorheriger Artikel1FC Köln Dominic Maroh vom 1FCN will den FC wieder erfolgreich machen
Nächster ArtikelVier Überfälle in KVB Straßenbahnen und an Bahnhaltestellen
Leo61 lebt und arbeitet in Wuppertal, im Tal der Tränen. Er hat ein Auge auf die Action in der bergischen Metropole und hat uns schon den einen oder anderen guten Beitrag geliefert. Auch Leo61 bleibt aus beruflichen Gründen anonym.