Jazz Köln – Tumi Mogorosi – Der Rhythmus der Befreiung

44
Tumi Mogorosi – Der Rhythmus der Befreiung
Tumi Mogorosi – Der Rhythmus der Befreiung

Köln – Tumi Mogorosi spielt keinen Jazz zum Zurücklehnen. Er spielt Jazz als Widerstand, als spirituelle Suche, als Erzählung schwarzer Geschichte. Der südafrikanische Schlagzeuger zählt zu den eigenständigsten Stimmen einer neuen afrikanischen Avantgarde, die ihre Wurzeln kennt und trotzdem nach vorn denkt.

Mit seinem dritten Album „Thank You For Your Service“ greift Mogorosi die klassische Quintett-Form auf – Trompete, Saxofon, Gitarre, Bass, Schlagzeug – und führt sie in neue Sphären. Elektronisch verfremdete Vokaltexturen schweben über den analogen Klangflächen, der Rhythmus pulsiert wie ein Gebet. Mogorosi versteht Jazz als ein lebendiges Gespräch mit der Geschichte, als Musik, die an die „Black Radical Tradition“ erinnert – an jene, die Freiheit nicht nur forderten, sondern lebten.

Geboren in Johannesburg, geprägt von der südafrikanischen Jazzschule, hat Mogorosi früh internationale Aufmerksamkeit erlangt. Sein Spiel ist körperlich, kompromisslos, aber stets durchdrungen von Spiritualität. Wenn er die Trommeln schlägt, klingt darin mehr als Technik – es klingt Überzeugung.

Am 9. November gastiert Tumi Mogorosi im Kölner Stadtgarten – mit Alice Leggett (Saxofon), Josiah Woodson (Trompete), Teis Semey (Gitarre) und Neil Charles (Bass). Ein Abend, der den Jazz an seine Wurzeln erinnert: an Aufbruch, Energie und Befreiung.

09.11.2025 | 18:00 Uhr
Stadtgarten Köln
️ VVK € 22 / 12 (erm.) | AK € 25 / 15 (erm.)

Vorheriger ArtikelMarvin Brooks: Soul mit Haltung
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74