Jazzfestival Neuwied 2025 das werden feine Jazz Tage

154
Lars Danielsson und Cæcilie Norby Foto (c) Gerhard Richter Köln Jazz Fotografie
Lars Danielsson und Cæcilie Norby Foto (c) Gerhard Richter Köln Jazz Fotografie

Köln – Das Jazzfestival Neuwied findet vom 14. bis 16. November 2025 zum 48. Mail statt. Veranstaltungsort ist der Kammermusiksaal von Schloss Engers der mit seiner ausgezeichneten Akustik und dem intimen Ambiente den perfekten Rahmen für diese außergewöhnlichen Konzerte bietet.

Seit 1978 begeistert das Jazzfestival Neuwied internationale Künstler und Jazz-Liebhaber gleichermaßen. Den Auftakt macht am 14. November um 19:30 Uhr das Weltklasse-Duo Jacob Karlzon & Rhani Krija. Am 15. November beginnt mit den Jazz-Virtuosen Vladslav Sendecki & Jürgen Spiegel der zweite Festivaltag um 17:00 Uhr.

Der Höhepunkt des Samstags um 20:00 Uhr gehört dem Traumpaar des skandinavischen Jazz, Lars Danielsson & Caecilie Norby, bevor am Sonntag um 17:00 Uhr die innovative Markus Stockhausen Group das Festival beschließt. Als besonderes Weihnachts-Special gastiert Pianist Martin Tingvall am 19. Dezember um 19:00 Uhr im Schloss Engers.

Jacob Karlzon & Rhani Karija

Eröffnet wird das Festival von Jacob Karlzon, einem der führenden Pianisten in Europa und dem fantastischen  Perkussionisten Rhani Karija der u.a. in den Bands von Sting, Herbie Hancock, Peter Gabriel trommelte. Mit Wurzeln im Jazz, nordafrikanischen Traditionen, skandinavischer Musik und einer tiefen Liebe zur Improvisation bewegt sich ihre Musik zwischen Kontinenten und Stimmungen – kompliziert und doch geräumig, rau und doch raffiniert. Ein Duo zweier Virtuosen, deren Musik durch große Musikalität, emotionales Engagement und ein tiefes gegenseitiges Verständnis besticht.  Schwedische Finesse trifft auf marokkanische Virtuosität  –  ein musikalischer Hochgenuss!
Freitag, 14. November 2025  
Schloss Engers 19:30 Uhr

Vladyslav Sendecki & Jürgen Spiegel  

Mit dem Duo „Sendecki & Spiegel“ haben sich zwei renommierte und international anerkannte Musiker zusammengefunden, um einen neuen, eigenständigen Sound zwischen Piano und Schlagzeug zu ergründen. Jürgen Spiegel, der Schlagzeuger des international gefeierten Tingvall Trio trifft auf Vladyslav Sendecki, ein Schwergewicht der europäischen Jazzszene. Das Duo-Konzept wird verfeinert: kraftvoll und intim, erzählerisch und romantisch, minimalistisch, gelegentlich sogar psychedelisch, aber immer spielerisch befreit und spontan.
Das „kleinste Orchester der Welt“ nimmt den Hörer mit auf eine Reise voller Vitalität, Fantasie und Kraft. Einzigartig.
Samstag, 15. November 2025 
Schloss Engers 17:00 Uhr

Lars Danielsson & Cæcilie Norby

Ihre Duo-Auftritte sind faszinierend und verbinden virtuose Musikalität mit herzlichem Storytelling. Cæcilie Norby & Lars Danielsson: Ein Jazz-Traum-Duo in einem intimen akustischen Konzert. Virtuos, glitzernd und tief bezaubernde musikalische Brillanz. Die Dänin Cæcilie Norby wird als eine der angesehensten Sängerinnen Europas gefeiert. Lars Danielsson, der schwedische Meisterbassist und Cellist, ist mehrfacher Echo Jazz-Preisträger und bekannt für sein lyrisches und dynamisches Spiel. Norby und Danielsson präsentieren ein intimes und tief bewegendes musikalisches Erlebnis. Gemeinsam vereinen sie Jazz, Folk und Blues und ebenso klassische Einflüsse in eine ausdrucksstarke und fesselnde Klanglandschaft.

Samstag, 15. November 2025   
Schloss Engers 20:00 Uhr

Markus Stockhausen Group 

Seit Jahrzehnten bedeutet Musik für Markus Stockhausen auch gelebte Spiritualität. Das ist spürbar. Es ist eine Reise voller meditativer Innerlichkeit, berührender Schönheit und auch wilden, kraftvollen Momenten. Er gilt als einer der profiliertesten Trompeter weltweit. Die vier Musiker gehören zu den Besten ihres Fachs. Spielfreude und meisterliches Können – farbenreiche Kompositionen, inspirierte Improvisationen und intuitives Spiel fügen sich zu einem harmonischen Ganzen. Im Grunde ist seine Musik von Beginn an ein einzigartiges, großartiges Fest – mal rauschend, mal intim und immer feinsinnig. Wenn der virtuose Trompeter Markus Stockhausen seine abenteuerlichen Klangprojekte zu hymnischen Sternstunden des Jazz verdichtet, zeigt sich einmal mehr das vollendete Gespür für musikalisch intuitive Klangwelten.

Sonntag, 16. November 2025     
Schloss Engers 17:00 Uhr

 

Überblick & Geschichte

Bedeutung & Besonderheiten

Das Festival gilt als eine der traditionsreichsten Veranstaltungen für improvisierte Musik in Deutschland. DieAnzahl der Besucher:innen liegt in den letzten Jahren etwa bei 1.200 pro Festival.Es wird unterstützt von lokalen Trägern/Sponsoren, z. B. der Stadt Neuwied, dem Land Rheinland-Pfalz etc.

Vorheriger Artikel1. FC Köln unterliegt in Leipzig – Starke Fans, bitterer Doppelschlag vor der Pause
Nächster ArtikelMultiphonics Festival Köln im Museum Ludwig
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74