Köln Bücher -Neu! Rodenkirchen und mehr

2794
Köln Rodenkirchen und mehr

Köln- Moin liebe Mitbürger hier im Kölner Süden. Es gibt ein neues Buch und eine Lesung: Rodenkirchen und mehr: Von B bis Z – ein Kompendium des Kölner Südens .Lesung am 29.5.17 in der Buchhandlung Mayersche Köhl, Rathausplatz Rodenkirchen

Das gerade neu erschienene Buch von Ralf Reglin mit dem Titel „Rodenkirchen und mehr…“ bietet eine informative Entdeckungsreise durch die Stadtteile im Kölner Süden.

382 Seiten mit vielen Fotos  aus Rodenkirchen

Ob Neu- oder Altbürger im Süden Kölns – alle erfahren hier in dem mit zahlreichen Fotos illustrierten Werk – viel Wissenswertes über die Geschichte und Entwicklung ihres Ortsteils, alphabetisch geordnet von B wie Bayenthal, R wie Rodenkirchen bis Z wie Zollstock.
Auf rund 150 Seiten beschreibt der Autor nach einem kurzen Überblick die Ortsgeschichte sachlich und knapp und auch alle Sehenswürdigkeiten in Rodenkirchen.

Auch die Legende über den Heiligen Maternus, die Grünanlagen und der „Lüchbaum“ und seine wechselhafte Geschichte sind zu entdecken.
Auf die Darstellung von Vereinen, Politik und aktuellen Ereignisse hat Reglin bewusst fast vollkommen verzichtet, um den Rahmen nicht zu sprengen. Jedoch findet der Kölner Ruderverein von 1877, seit 1902 in Rodenkirchen, eine Würdigung, ebenso die in Rodenkirchen verlegten Stolpersteine und die Diskussion um das Rathaus.
Im Text sind alle Sehenswürdigkeiten mit grün unterlegten Nummern versehen, so dass die Leser ihre Lage in den drei Übersichtsplänen (Ort Rodenkirchen, südliche Ortsteile und nördliche Ortsteile) leicht auffinden können. Ein Index und Personenregister helfen darüber hinaus bei der Suche nach einem bestimmten Thema.
Der Autor hat die Sehenswürdigkeiten sehr sorgfältig ausgewählt und gründlich recherchiert. Das Buch ist mit 575 aktuellen und historischen Bildern reich ausgestattet und gut geeignet, bestimmte Orte wie z.B. Raderberg mit dem Herz-Jesu-Kloster oder auch den Judenbüchel zu entdecken.

Der Autor Ralf Reglin und Dieter Maretzky (Bürgervereinigung Rodenkirchen) stellen am Montag, 29. Mai 2017 um 19 Uhr das Buch und viele Bilder vor, die z.T. auch noch nicht zu sehen waren, in der Buchhandlung Mayersche Köhl, Rathausplatz Rodenkirchen, vor.

Die Buchhandlung bittet um telefonische Anmeldung zur Lesung unter 0221/394405.
Herzlich eingeladen sind besonders die neuen Einwohner Rodenkirchens.

Ralf Reglin: „Rodenkirchen und mehr…“ Eine Entdeckungsreise durch den Kölner Süden von B bis Z. 382 S., 575 Abbildungen und 15 Karten. Ralf Reglin Verlag (Rodenkirchen, Adamstr. 8) 2017. ISBN 978-3-930620-73-9, 22.80 Euro.

Weitere Informationen: www.buregervereinigung-rodenkirchen.de

Vorheriger ArtikelCoaching – Hype oder echte Hilfe?
Nächster ArtikelSophia Wahnschaffe CD Release im Kölner Barinton
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.