Mutiger Kölner mit Preis für Zivilcourage geehrt

1467

Köln. Heute Abend hat Innenminister Ralf Jäger in Düsseldorf den Preis für Zivilcourage verliehen. Unter den Geehrten befand sich auch ein Kölner (53). Nach dem Motto Aufmerksame Nachbarschaft“ ertappte er einen Einbrecher und sorgte für die Festnahme durch die Polizei.

Der seinerzeit 51-Jährige verhalf der Polizei am 6. September 2010 in der Kölner Innenstadt zur Festnahme eines polizeibekannten
Einbrechers (34). Der Hausbewohner in der Taubengasse hatte gegen 12.20 Uhr Scheibenklirren auf dem Hinterhof gehört. „Als ich den Verdächtigen im Hof gesehen habe, bin ich sofort nach unten gegangen und habe das Metallgitter zur Hofeinfahrt versperrt, so dass der mutmaßliche Einbrecher nicht mehr auf die Straße flüchten konnte.

Anschließend rief ich sofort über den Notruf 110 die Polizei“, so der Zeuge gegenüber den hinzugerufenen Beamten. Wenige Minuten später klickten bei dem polizeibekannten 34-Jährigen die Handschellen.

„Natürlich freue ich mich sehr über diese Ehrung, möchte aber betonen, dass ich es für eine Selbstverständlichkeit halte, in solch einer Situation entsprechend zu handeln“, schilderte der 53-Jährige bei der Preisverleihung. „Ich wäre froh, wenn mehr Menschen genau hinschauen und die Polizei benachrichtigen, statt weg zuschauen.Dadurch könnten viele Straftaten verhindert werden.“ (Quelle Ots)

Vorheriger ArtikelDie Radioretter- Initiative um den Erhalt von Kultursendungen im WDR3 Radio
Nächster ArtikelNorton App- Begleiter- der kostenlose Schutzengel für mehr Kindersicherheit im mobilen Internet
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74