Nulli & Priesemut: Jitt et eijentlisch Brummer, die noh Murre schmecke?

2792

nulli-und-priesemut-op-koelschKöln- Ich kenne einen, der einen kennt. So oder ähnlich gehen doch die Geschichten die uns persönlich bewegen. Ich kenne einen in unserer Jazzband, der singt schon ein paar Jahre Jazz Lieder.

Was ich nicht wußte ist, das er heimlich Leidenschaften frönt, die mit Musik nun mal gar nichts zu tun haben. Ausser man ordnet den Strassen Slang unserer Domstadt, die kölsche Muttersprache, der Kategorie Gesang zu.
Ja manchmal kann diese Sprache ja wie Gesang klingen, je nachdem aus welchem Mund die „Tön“ erklingen. Das meint auch Jochen Börner und um den und sein Hobby,oder eine weitere Berufung dreht es sich in der Folge.

Seit Jahren gibt es die schon fast legendären Kinderbücher Nulli & Priesemut.

Was macht nun unser Sänger und Rockmusiker Herr Börner, der offenbar noch nicht genug Arbeit hat? Er schreibt btw. übersetzt diese niedlichen Kinderbücher. Ins Englische ? Nein. Die lustigen Geschichten aus der beliebten Reihe mit dem Hasen Nulli und dem Frosch Priesemut erscheinen nun auch auf kölsch!
Jochen Börner hat zwei erste Bände – „Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken“ und „Einen Baum für den Weihnachtsmann“ – mit Liebe zum Detail in die kölsche Mundart übertragen. Dabei sind die lustigen Illustrationen aus dem Originalband von Matthias Sodtke erhalten und durch den neuen Text ergänzt worden.

So sprechen Nulli und Priesemut nun „echt kölsch“!

Entstanden sind lustige und lehrreiche Bilderbücher zum Vorlesen und selbst Anschauen, die nicht nur die kölsche Mundart schon den Kleinsten näher bringen, sondern auch zeigen, was echte Freundschaft ist! Brummer schmecke nit noh Murre, ävver Murre sin nix för Diersche ohne Zäng! Dä Has Nulli un dä Frosch Priesemut jelange zo der Erkenntnis, dat se de deckste Fründe sin, och wenn se nit alles zesamme maache künne.

Nun ihr Eltern kleiner kölscher Pänz hier geht es zum Shop: Link zur Shopseite

Jochen Börner, Matthias Sodtke: „Nulli & Priesemut: Jitt et eijentlich Brummer, die noh Murre schmecke?“:
ISBN: 3761625421
EAN: 9783761625422
Libri: 8352119
Empfohlen ab 4 Jahre.
Bachem J.P. Verlag
Oktober 2011 – gebunden – 72 Seiten

Jochen Börner, Matthias Sodtke „Nulli & Priesemut: Ene Boum för dä Weihnaachtsmann“:
ISBN: 376162543X
EAN: 9783761625439
Libri: 8352127
Empfohlen ab 4 Jahre.
Bachem J.P. Verlag
Oktober 2011 – gebunden – 72 Seiten

Vorheriger ArtikelAlexandra Stan sexy Video und heiße Beats – Get Back
Nächster ArtikelJazz Köln im ABS -Filippa Gojo und Eva Buchman
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.