Polizei Köln warnt vor neuer Abzockmasche am Telefon

1637

Köln – Die Polizei Köln warnt vor einer neuartigen, bundesweit auftretenden Betrugsmasche. Dabei sollen ahnungslose Bürger am Telefon dazu veranlasst werden, an ihrem Apparat eine bestimmte Zifferntaste zu drücken. Von dort erfolgt eine Weiterleitung auf einen kostenpflichtigen und überteuerten Dienst, der anschließend über die Telefonrechnung bezahlt werden muss.

Auch in Köln sind in der jüngeren Vergangenheit zwei derartige Fälle bekannt geworden. So erhielten zwei Seniorinnen (65, 73) am 12.und 13. Januar Anrufe, bei denen eine Tonbandstimme sinngemäß sagte: „Hier spricht die Polizei! In letzter Zeit kam es vermehrt in ihrer Region zu Datenmissbrauch. Um dies zu bearbeiten zu können, drücken Sie bitte die 1.“

Nach Drücken der genannten Taste werden die Angerufenen entweder auf eine kostenpflichtige Nummer oder einen Call-Center umgeleitet. Dort sollen die Kontodaten zwecks einer angeblichen Überprüfung preisgegeben werden. Damit soll offensichtlich das Vertrauen der Bürger in die Polizei zu Betrugszwecken missbraucht werden.

In den beiden bisher bekannten Kölner Fällen beendeten die Angerufenen richtigerweise das Gespräch. Bundesweit sind die Betrüger jedoch bereits mehrfach mit dieser Masche erfolgreich gewesen.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass derartige Anrufe von der Polizei Köln nicht getätigt werden. Es ergeht niemals eine automatisierte Aufforderung zu einer Weiterleitung oder einen Rückruf.Hinweise können insbesondere ältere Menschen über das Seniorentelefon der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221/229-2299 und über das Kriminalkommissariat „Kriminalprävention/Opferschutz“, Rufnummer 0221/229-8958, erhalten.(Ots/lf)

Vorheriger ArtikelWomen in Jazz – Halle gehört wieder den Frauen
Nächster ArtikelPR-Branche investiert in 2012 vor allem in Social Media, Video-PR und Internetauftritt
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74