Talfahrt ein satirischer, sozialkritischer und politischer Jahresrückblick

1468

talfahrtHin und wieder sollte man über den Tellerrand schauen und gerade deswegen schreibe ich über diesen Event der nicht in Köln, sondern in Wuppertal stattfindet……

Das Jahr 2009 ist ein besonderes. Selten zuvor feierte man so viele Jubiläen. 40 Jahre Woodstock, 60 Jahre Bundesrepublik, 20 Jahre Mauerfall und vor 80 Jahren wurde Wuppertal gegründet. Woodstock ist Nostalgie, die Bundesrepublik eine Demokratie. Die Mauer ist Historie und Wuppertal Utopie. Denn es wuchs nicht alles zusammen, was zusammen gehört.

Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Das bezieht sich nicht nur auf die Dauerfehde zwischen Barmen und Elberfeld, sondern umfasst auch die angrenzenden Dorfschaften, denen Integration ebenso wenig gelungen ist, wie dem Bergischen Städtedreieck. Wir sind halt Provinz und werden – ganz zum Leidwesen global denkender Zeitgenossen – auch so behandelt.

Talfahrt ist ein satirischer, sozialkritischer und politischer Jahresrückblick, der mit sehr viel Musik gewürzt, sich dem Niedergang der bergischen Metropole widmet. Aber auch die Hoffnung weckt, schon bald wieder wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen und dann die zu belächeln, die jetzt noch hämisch auf uns herunterblicken. Wahlen, marode Finanzen, politische Klimakatastrophen und städtebauliche Irritationen. Haushaltssicherungsgesetz, windige Cross-Border-Leasinggeschäfte und der Untergang des Kammmolches auf dem Scharpenacken sind Themen, die keinen Wuppertaler kalt lassen, sei er auch noch so pietistisch zurückhaltend. Denn was bleibt ist der Wuppertaler. Halb Westfale, halb Rheinländer.Es lohnt sich, dabei zu sein, versprochen!
Talfahrt gibt es zu den Terminen

14.12.(Premiere) 15.12. / 17.12. / 18.12. / 22.12.2009
Im Rex-Theater Wuppertal jeweils um 20 Uhr.
Karten gibt es online über www.rex-theater.de
www.talfahrt-wuppertal.de

Vorheriger ArtikelMarco Mendoza The Straitjackets im Pfandhaus
Nächster Artikel1FC Köln holt einen Punkt in Freiburg 0:0
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74