WDR 3 jazz.cologne bringt internationale Stars und Newcomer in Köln zusammen

1106

Köln- Das Festival WDR 3 jazz.cologne präsentiert von Donnerstag an vier Tage lang Jazz auf internationalem Niveau. Im Kölner Funkhaus und im Stadtgarten Köln trifft die regionale Jazz-Szene auf internationale Stars und Newcomer. Das Auftaktkonzert (Do., 27.10., 19.30 Uhr) bestreiten der für seine garndiosen Big Band-Arrangements bekannte Basist Pedro Giraudo und das Cologne Contemporary Jazz Ochestra im Klaus-von-Bismarck-Saal des WDR-Funkhauses. Im Anschluß bietet WDR Jazzpreisträger Markus Stockhausen sein einzigartiges raumfüllendes Trompetenspiel zum besten.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Verleihung des achten WDR Jazzpreises am Freitag, 28. Oktober. Die Preisträger, Saxofonist Niels Klein (Kategorie Komposition) und Pianist Pablo Held (Kategorie Improvisation), geben im Funkhaus ihre Preisträger-Konzerte. Die ausgezeichnete Niels Klein-Komposition bringen Marko Lackner und die WDR Big Band auf die Funkhaus-Bühne. Pablo Held präsentiert sich mit seinem neuen Septett um die WDR Jazzpreis-Rhythmusgruppe von Robert Landfermann & Jonas Burgwinkel im Kleinen Sendesaal. Die weiteren WDR Jazzpreise gehen an die Big Band der Fachhochschule Düsseldorf (Kategorie Nachwuchs) und an die Jazzabteilungen der Musikhochschulen in Essen (Folkwang) und Köln (Kategorie Ehrenpreis).

In WDR 3 sind diese und weitere Konzerte in der Sendung WDR 3 Jazznacht vom 29. auf den 30. Oktober (20.00 bis 6.00 Uhr) zu hören: Die Sendung ist eine Gemeinschaftsproduktion mit dem ORF-Kulturradio Ö1. Neben Mitschnitten werden auch Live-Einspielungen von der 8. WDR jazz.cologne und dem gleichzeitig stattfindenden 16. Salzburger Jazzherbst übertragen.
Alle Konzertdaten des Festivals finden Sie im beigefügten Programmheft. Ebenso Informationen über die Sendetermine.(Ots)
Weitere Informationen im Internet unter www.wdr3.de und über das WDR 3-Hörertelefon 0221 56789 333.

Vorheriger ArtikelPolizei Köln macht zwei Autoknacker dingfest
Nächster Artikel1FC Köln auch 2011 geht es im DFB Pokal nicht weiter
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74