Wolfgang Bosbach der CDU-Innenexperte sieht die Kanzlerin nicht beschädigt

1958

Köln-Wolfgang Bosbach, CDU-Innenexperte, sieht durch die Entscheidung für Joachim Gauck keinen Ansehensverlust für Kanzlerin Angela Merkel. „Das Beharren auf der Ablehnung der Kandidatur hätte ihr unter dem Strich mehr geschadet, als der Schwenk hin zu Joachim Gauck. Dazu gehört auch ein Stück Souveränität. Das wird ihr nicht schaden“, sagte Bosbach im PHOENIX-Interview (Ausstrahlung heute, Montag, 20. Februar, ab 23.00 Uhr in der Sendung DER TAG).
Auf die Frage, ob die Wahl von Christian Wulff vor zwei Jahre ein Fehler gewesen sei, sagte der CDU-Politiker: „Aus meiner Sicht war das kein Fehler. Was in den letzten Monaten offenbar wurde, war mir alles nicht bekannt.“ Die Entscheidung für Wulff sei nach sehr reiflicher Überlegung getroffen worden „Wir haben Wulff mit Überzeugung gewählt, so wie ich jetzt auch Joachim Gauck wählen werde“, so Bosbach gegenüber PHOENIX.
Zu der Besetzung der höchsten Staatsämter durch ostdeutsche Protestanten bemerkte Bosbach: „Das verträgt der überzeugte Katholik und langjährige Messdiener Bosbach locker. Damit habe ich überhaupt kein Problem.“(ots)

Vorheriger ArtikelTanga Elektra veröffentlichen ihre Debut-EP „At first sight“
Nächster ArtikelNeuer ADAC Blog rund um Sprit und Preise
Leo61 lebt und arbeitet in Wuppertal, im Tal der Tränen. Er hat ein Auge auf die Action in der bergischen Metropole und hat uns schon den einen oder anderen guten Beitrag geliefert. Auch Leo61 bleibt aus beruflichen Gründen anonym.